Servais Fliesenbild

More
2 months 2 weeks ago #324 by admin
admin replied the topic: Servais Fliesenbild
Hier eine Antwort von Herrn Lorig:

"dieses Fliesenbild ist mir bisher nicht bekannt gewesen, es ist wirklich sehr schön. Ich kenne einige Fliesenbilder von Servais, bei denen die Fliesen in einem Rahmen eingesetzt sind und so wie ein Bild aufgehängt werden. Außerdem gibt es auch Wandbilder von Servais, die als Gesamtfläche an einer Wand vermörtelt eingebaut sind; eine keramische Wandverkleidung mit künstlerischer Darstellung von Situationen, Ansichten oder Landschaften.

Das Datum der Herstellung könnte man nur ungefähr eingrenzen, wenn das Bild in Katalogen oder in Veröffentlichungen der Weltausstellungen der damaligen Zeit gezeigt wäre; das ist mir aber nicht bekannt. Auf Grund des Schriftzuges auf dem Bild ist es zur Zeit der Servais Werke AG entstanden, also ab 23.07.1902.
Die Fliesenoberfläche ist von Hand künstlerisch gestaltet, ob es dadurch ein Einzelstück ist oder ob mehrere gleiche Motive produziert wurden, kann man nicht eindeutig sagen.

In den mir vorliegenden Originalunterlagen sind einzelne Bildmotive wie z. B. für Wand- und Thekenverkleidungen aufgezeigt, Motive sind Tiere, Weinreben oder Blumen.

Wenn man den Rückseitenstempel sehen könnte wäre es noch eindeutiger, aber in einem Servais - Katalog von 1910 bewirbt man unter der Überschrift "Paneele auf Fayenceplatten" : Wenn die Zeichnung der Paneele uns von dem Besteller in natürlicher Größe geliefert wird, ermäßigen wir den Preis entsprechend. Auf Verlangen arbeiten wir Vorschläge in verschiedenen Mustern aus, sowie Kostenanschläge dazu.

Es gab also Ausarbeitungen nach Kundenvorlagen ebenso wie Vorschläge der Servais Werke AG Ehrang.

Worüber es bisher aber keine verlässlichen Informationen gibt, sind die zu der Zeit in Ehrang tätigen Künstler, welche die Entwürfe und die Einzelstücke erstellt haben."

Vielen Dank!
More
3 months 2 days ago - 2 months 3 weeks ago #314 by Odaker
Odaker created the topic: Servais Fliesenbild

Servais Werke A.G. Ehrang - Fliesenbild mit dem Winterbergdenkmal

Hallo,
ich bin im Besitze eines hübschen Fliesenbildes der Firma Servais und würde gerne mehr über dessen Herkunft erfahren.
Können sie mir prinzipiell weiterhelfen? Am besten wären hierfür die Auftragsbücher aus früheren Jahren. Ich gehe mal fest davon aus, dass Servais Fliesenbilder nur als Auftragsarbeit hergestellt hat und mich würde besonders interessieren, wer dieses Bild in Auftrag gegeben hat.
Wer könnte hier helfen? Bin für jede Hilfe, die zur Klärung beiträgt sehr dankbar!
Attachments:
Last Edit: 2 months 3 weeks ago by admin.
Time to create page: 0.176 seconds
Go to top