Enzweiler Max, ingénieur
Luxemburg - Luxembourg


Historique - Geschichtlicher Überblick
   
 
 

Max Enzweiler, ingénieur (* 4.8.1884 Luxembourg ; † 2.3.1950 München), fils de Jean Enzweiler

 

 

8.1898

Preisevertheilung des Großh. Athenäums zu Luxemburg.

VI. Klasse, Sektion B. - 44 Schüler. (...) 7. Preis: Enzweiler Max aus Luxemburg. (...).
(L.W. - 9.8.1898)

   
8.1900

Distributions de prix

Gymnase - Cours supérieurs

IVe  classe. - Section B. - 38 élèves  (...) ; 9e prix : Enzweiler Max, de Luxembourg ; (...).

(LIL: 4.8.1900)

   
28.7.1901

Décès à Luxembourg de Jean Enzweiler, ingénieur agricole à Luxembourg, père de Max Enzweiler.

   
7.1903

Examen de maturité. - Admis 43 élèves, ajournés 7 et rejeté 1 élève.

Voici la liste des admissions par ordre alphabétique :

(...)
Enzweiler Max de Luxembourg.

(LIL: 28.7.1903)

   
12.1907

Examen - Max Enzweiler de Luxembourg a subi avec succès, à l’école de Charlottenbourg, le dernier examen pour le grade d’ingénieur.

(LIL: 27.12.1907)

   
   
1907 - 1950

Enzweiler studierte Bauingenieurwesen an der Berlin, wo er 1907 die Diplomprüfung bestand. 1908 trat er in die Elektrische Bahnabteilung von Siemens & Halske ein und wurde beim Ausbau des Berliner Hoch- und Untergrundbahnnetzes eingesetzt und mit der Untertunnelung der Spree in offener Baugrube beauftragt. Seine Dissertation über „Die Anwendung der Grundwasserabsenkungsmethode beim Bau von Unterwassertunneln, unter besonderer Berücksichtigung der Berliner Verhältnisse“ wurde 1918 von der Technischen Hochschule Berlin angenommen. In der 1921 neugebildeten Siemens-Bauunion GmbH übernahm Enzweiler die Abteilung Wasserkraftanlagen. Unter seiner technischen Führung entstanden unter anderem die Schwarzenbachtalsperre im Schwarzwald, das Radaunewerk bei Danzig, das Shannon-Kraftwerk für den irischen Freistaat 1925/30, die Baustellen-Einrichtung für den Dnjeprostroy-Staudamm in der Ukraine 1927/32, das Boberkraftwerk und die Wasserkraftanlage am Rio Negro in Uruguay 1942. Enzweiler trat 1928 in die Geschäftsleitung der Siemens-Bauunion ein und gehörte ihr bis zu seinem Tode an. Während dieser Zeit entstanden neben den großen Kraftwerksbauten auch zahlreiche andere Hoch- und Tiefbauten, unter anderem die Untergrundbahn in Buenos Aires, die große Donaubrücke bei Pančevo und der Getreidespeicher im Stettiner Hafen. Nach 1945 widmete er sich dem Wiederaufbau der Siemens-Bauunion. Enzweiler gehörte zu den markantesten Persönlichkeiten der modernen Bautechnik und war durch seine Bauten wie auch durch seine literarischen Arbeiten in der Fachpresse weit über Deutschlands Grenzen bekannt.

(Opitz, Gerhard, "Enzweiler, Max" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 543 [online version] )

   
   
1910

Dipl.-Ing. Max Enzweiler, (Luxemburg). Ingenieur der Fa. Siemens & Halske, Elektrische Bahn-Abteilung, Charlottenburg 1, Charlottenburger Ufer 41

(Technik und Kultur, Nr. 1, 1910. - Zeitschrift des Verbandes Deutscher Diplom-Ingenieure)

   
 

Tageblatt 27.1.1943
www.eluxemburgensia.lu/BnlViewer/view/index.html?lang=fr#panel:pp|issue:712169|article:DTL58|query:enzweiler

Wort 27.1.1943
www.eluxemburgensia.lu/BnlViewer/view/index.html?lang=fr#panel:pp|issue:781960|article:DTL68|query:enzweiler

Tageblatt  28.8.1943
www.eluxemburgensia.lu/BnlViewer/view/index.html?lang=fr#panel:pp|issue:717593|article:DTL86|query:enzweiler

   





Bibliographie
  Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages - Seiten
ISBN

Liens / Links
 

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo