Vélodrome du Parc des Sports Bel'air - Radrennbahn
Bel-Air / Luxembourg


Historique - Geschichtlicher Überblick
 
 


1921 Vélodrome
Mit den Erdarbeiten zur Erbauung eines Velodroms hat heute morgen der Bauunternehmer Morheng aus Dommeldingen in der Bel’airstraße begonnen. Die vom Architekten Hrn. Warken aus Hollerich entworfenen Pläne sind im Automobilgeschäft E. Dondelinger, Brückenring und im Zigarrengeschäft Nik. Peiffer-Flammang, Großstraße, ausgestellt.

Die Ankunft des großen Internationalen Rennens Paris - Luxemburg am 7. August (400 km in einer Etappe) wird auf der 333 m langen Rennbahn des Parc des Sports Bel'air erfolgen.

(LW: 2.5.1921)
   
9.1921

Im Velodrom
Die Direktion des Velodroms hat mit Hinsicht auf die Ankunft des internationalen Straßenrennens Nancy - Luxembourg gleichzeitig ein imposantes Programm für die Rennen im Velodrom aufgestellt. Wir finden hier die Namen der bekanntesten Rennfahrer Belgiens und die besten früheren Fahrer Luxemburgs.
1. Die Gebrüder WYNSDAU, welche sich an allen teilgenommenen Rennen durch ihre Geschwindigkeit und Ausdauer die Bewunderung der Zuschauer und selbst ihrer größten Gegner zugezogen haben.
2. DE BUNNE Albert, Meisterschaftsfahrer von Belgien und Sieger vieler großen Straßenrennen.
3. SERET Laurent, der Sieger des „Circuit de Seraing" und 4. in dem am vergangenen Sonntag abgehaltenen Rennen Arlon - Ostende.
4. FLESYN Jean, welcher sich bei Gelegenheit der prov. Eröffnung des Velodroms durch seine große Überlegenheit in dem Verfolgungsrennen auszeichnete.

Alsdann kommen die Luxemburger Fahrer. An der Spitze unser Landsmann MAJERUS Jean aus Brüssel, bekannt in belgischen Sportskreisen durch seinen Sieg in 10 Sportarten, wodurch er sich den Titel „L'athlète complet" errang. Folgt alsdann Charles ESSER, der Sieger des ersten Vétérans-Rennens im Velodrom BEFFA Math., bekannt durch seine früheren Siege im In- und Ausland, von denen er die meisten durch seine gefürchtete Schnelligkeit im Endspurt gewann. Alsdann kommen noch HILBERT Théo und THEISEN Fr., bekannt durch ihre schönen Leistungen gelegentlich des letzten Rennens, und MORBACH J. P., ein junger, jedoch vielversprechender Amateur-Fahrer. Mit einer Gruppe solcher Fahrer wird die Direktion des Velodroms welche unseres Erachtens noch keine Mühe gescheut hat, um dem Publikum schönen Sport zu bieten, einen durchschlagenden Erfolg ernten, und dies umsomehr, als die Ankunft des Rennens Nancy - Luxembourg dieser Festlichkeit ersten Ranges die Krone aufsetzen wird. - Möge es uns gegönnt sein, nach beendigtem Rennen im Velodrom einen unserer Fahrer: Rasqui, Frantz, Friedrich A., Friedrich J. P., Engel, Clausse usw., als wohlverdienten Sieger zu beglückwünschen .

II.KK.HH. die Großherzogin Charlotte und Prinz Felix, die Gesandten Frankreichs, Belgiens und Italiens, sowie der Schöffenrat der Stadt Luxemburg werden die Rennen im Velodrom sowie der Ankunft des Rennens Nancy - Luxembourg mit ihrer Anwesenheit beehren.

Neben dem Rennen kommt ebenfalls ein großes Motorrennen zum Austrag. Die Herren AERTS Edmond, MULLER Valy und PELLETIER Marcel werden dem Publikum recht spannende Momente bereiten. Wer in den letzten Abenden auf Bel'Air dem Training dieser „Unentwegten" zusah, wird nicht verfehlen, dem Rennen beizuwohnen.

Was man nicht für möglich gehalten hatte, ist jetzt zur Tatsache geworden: Das Velodrom eignet sich ebenfalls für Auto-Rennen! Bereits zu verschiedenen Malen konnten wir die Herren Max Metz, Emile Dondelinger, Edm. Aerts, die Gebrüder Ennen, Ed. Anton und Ch. Nouveau beobachten, wie sie kühn die Kurven erkletterten und mit einer Geschwindigkeit von annähernd 70 km/h unter großem Staunen des stets zahlreichen Publikums nervenerregende Momente bereiteten.

Herr Anton hat sich dem Velodrom bereitwilligst zur Verfügung gestellt, um am Sonntag 10 Runden auf der Rennbahn in einer mittleren Geschwindigkeit zurückzulegen.

Wie wir kurz vor Redaktionsschluß vernehmen, haben sich noch weitere Auto-Fahrer bei der Direktion angemeldet, um sich an dieser Vorführung zu beteiligen.

(Le Cycliste 16.9.1921)

   
   
   
   
   
 

Le sort du Vélodrome Bel-Air

Dans l'assemblée générale extraordinaire des actionnaires de la Société anonyme du «Parc des, Sports Bel-Air», il fut décidé à l’unanimité de dissoudre et de liquider la société. Le contrat, d’achat du terrain qui fut soumis à l’assemblée aux fins d’approbation donna lieu à des débats très animés. Les délégués du Conseil municipal obtinrent à une majorité de trois quarts des délégués présents que plein pouvoir fût donné aux liquidateurs pour annuler le contrat d’achat et entamer de nouvelles négociations. Il y a donc tout lieu d’espérer que l’établissement continuera de servir aux fins pour lesquelles il a été construit.

MM. Max Metz, Marcel Cahen et Hansen-Netzer furent nommés liquidateurs.

(LIL: 19.9.1925)

   
   
 
Vélodrome de Luxembourg - Dimanche, 5 septembre - La Revanche du Tour de France - (...) Maurice Gillen, Marcel Clausse, Ch. Krier, Frantz II, Pohl Fr, Nicolas Frantz, BECKER Eug., Friedrich, (...) - 3.9.1926
   
   
  Einweihung der Radrennbahn in der Prinz Eugen-Straße
   
16.8.1942 Erstmals Steherrennen in Luxemburg

Am 16. August 1942 Bahnrennen in der Prinz-Eugen-Straße (Bel Airstraße)

Am Tag des Sportes erfuhren die Radsportanhänger bei der Einweihung der Radrennbahn in der Prinz Eugen-Straße, daß für den 16. August die große Eröffnungs-Veranstaltung geplant sei. Der Plari ist jetzt zur Wirklichkeit geworden: Mit stärkster Besetzung wird dieses erste große Bahnrennen, für Steher (Dauerfahrer = Fahrer hinter Motoren) durchgeführt, das seine Anziehungskraft auf die große Masse nicht verfehlen wird. Auf dem Programm, das äußerst reichhaltig zusammengesetzt ist, stehen Dauerrennen über 30 und 50 Kilometer, Handicap-Rennen, Fliegerrennen, Verfolgungsrennen und Punktefahren. Unsere besten Berufsfahrer werden an den Start gehen. Wer aus dem Altreich kommt, steht noch nicht fest. Verhandlungen mit einem bekannten ausländischen Berufsfahrer stehen ebenfalls vor dem Abschluß.

Die „Donnerbüchsen" angekommen

Seit einigen Tagen sind die Victoria- Kleinschrittmachermotoren in Luxemburg eingetroffen, die nächsten Sonntag für die ersten Steherrennen auf der neuen Radrennbahn zur Verwendung kommen. Als Schrittmacher stehen für die sechs Motoren die Nürnberger Hörauf, Brumbach, Haselbeck, Maul Sen., Kraus sowie der Luxemburger Ferd Hastert zur Verfügung. (LW: 10.8.1942)
   
   


 

 


Bibliographie
  Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages - Seiten
ISBN
               

Liens / Links
 

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo