Mack Lkw in Luxemburg

Plus d'informations
il y a 1 mois 2 semaines #651 par Gerlof
Réponse de Gerlof sur le sujet Mack Lkw in Luxemburg
Dass sind schöne Bilder vond den Macks. Hat jemand die Originalen? Ich möchte gerne ein, oder zwei Bilder benutzen für meinem Buch.
Herzliche Grüsse, Gerlof

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 1 mois 2 semaines #650 par admin
Réponse de admin sur le sujet Mack Lkw in Luxemburg
Hier sind einige interessante Details u.a. von Albert Wolter über Einsätze der Firma Schiltz-Feinen für den Train 1900: industrie.lu/Schiltz-Feinen.html

Vielen Dank!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 2 mois 1 jour #642 par Gerlof
Réponse de Gerlof sur le sujet Mack Lkw in Luxemburg
Hallo Francois,
Vielen Dank für diese weitere Information! Es soll sehr schön sein wann es Bilder von diese Macks gint. Ich möchte gerne Deine Mack besischtigen! Wir machen ein Termin!
Herzliche Grüsse, Gerlof

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 2 mois 2 jours #639 par Francois
Réponse de Francois sur le sujet Mack Lkw in Luxemburg
Hallo Gerlof,
Danke für dein Interesse an den ex-Luxemburger Mack's. Der Einzige
DM Series Mack ausser meinem war der von der Fa. Julien Cajot. Ein anderer Mack war der von einem Transportunternehmer namens Fernand Bruck aus L-Merl. Ich glaube es war ein NR Series mit Kipper. Ich kann mich gut errinern an diesen Eigentümer welcher seinen Mack immer selbst gefahren und sehr gut gepflegt hat. Ich werde versuchen den Typ vom Schiltz-Feinen Mack heraus zu finden. Die beiden Eigentümer Jean und René Schiltz sind vor meheren Jahren gestorben. Ehe ich meinen Mack damals gekauft habe hat die Fa. Schiltz-Feinen alle meine Schwertransporte ausgeführt. Ich brauche ein bischen Zeit um vielleicht noch ein Foto zu finden.
Zum besichtigen von meiem Mack, kein Problem. Nur Termin vereinbaren. Beste Grüsse, Francois.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 2 mois 3 jours #635 par Gerlof
Réponse de Gerlof sur le sujet Mack lkw in Luxemburg
Hallo Francois, Vielen Dank für diese Information! Hatte die Firmen die Sie gennent hatte, alle DM modelle gehat? Sehr gut zu lesen dass es noch immer ein Mack in Luxemburg gibt! Ich möchte es gerne einmail anschauen und Bilder machen wenn dass möglich ist. Herzliche grüsse, Gerlof

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 2 mois 3 jours #634 par Francois
Réponse de Francois sur le sujet Mack lkw in Luxemburg
Hallo,
Folgende Firmen hatten auch noch Mack Lkw's: Die Kran und Transportfirma Schiltz-
Feinen zuletzt in Bartringen und die Fa. Julien Cajot ( Teermischanlage und Strassenbau ) und dann die Fa. Feller Rock Processing aus Luxemburg. Dieser Mack, Modell DM685SX, Bj. 1974, existiert noch heute in restauriertem Zustand in Luxemburg und ist in meinem Besitz.
Falls weltere Informationen gewünscht sind stehe ich gerne zur Verfügung.
Francois

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 1 an 10 mois #533 par Gerlof
Réponse de Gerlof sur le sujet Mack lkw in Luxemburg
Hallo allen,
Ich suche noch immer nach Bilder und weitere Information von Mack lastwagens in Luxemburg. Leider hat corona das Reisen zwierich gemacht und kann ich nicht selbt zum Nationalbibliotheek. Ich habe gehört das die Firme Kalmes und Garnich z.b. Mack lastwagens hatte im siebziger Jahre. Die Macks waren vor allem Muldenkipper. hat jemand vielleicht Anzeige gesehen in Magazine oder in der Zeitung von Mack lastwagens in Luxemburg?
Herzliche grüsse, Gerlof

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 ans 3 mois #365 par Gerlof
Réponse de Gerlof sur le sujet Mack lkw in Luxemburg
Hallo allen,
Ich habe gehört das den Eisenerzgrube in Rodange schwere Mack lkw dumper hatte circa in Jahr 1959/1960. Hat jemand Bilder von diese Macks?

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 ans 4 mois #361 par Gerlof
Réponse de Gerlof sur le sujet Mack lkw in Luxemburg
Hallo Jega,
Vielen Dank für die Information für das suchen in Nationalbibliotheek! Dass ist viel Arbeit um dass alles aus zu suchen, aber wahrscheinlich gibt es viel weitere Information.
Herzliche grüsse, Gerlof

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 ans 4 mois - il y a 3 ans 4 mois #360 par jega
Réponse de jega sur le sujet Mack lkw in Luxemburg
Die Autonummernbücher können Sie in der Nationalbibliothek einsehen, aber nur vor Ort.

Wie gesagt sind die Fahrzeuge den Nummern sortiert, d.h. nach einer bestimmten Marke oder Namen zu suchen ist sehr zeitaufwändig.

Hier der Link zur Suchmaschine der luxemburgischen Bibliotheken:
a-z.lu/

In der Suche bei "Thema" -> "Plaques d'immatriculation" eingeben, dann findet man die Autonummernbücher.
Dernière édition: il y a 3 ans 4 mois par jega.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 ans 4 mois #359 par Gerlof
Réponse de Gerlof sur le sujet Mack lkw in Luxemburg
Hallo Jega,
Vielen Dank für diese weitere Information! Wahrscheinlich sind die Mack von Typ AC gewesen und surplus von den Armee gewesen von Ersten Weltkrieg.
Es soll toll sein um auch andere Autonummernbücher zu finden zum beispeil 1921-1923, dan wissen wir es genau. Auch sind die Bücher von 1947-1949 interessant, weil es Information über die ex WWII Macks gibt und von 1965-1968, weil es dann wahrscheinlich auch neue Macks gab.

Wenn jemand vielleicht noch alte Autonummerbücher hat, dann höre ich dass gerne! Anders sollte ich mal beim Nationalbibliothek suchen, aber ich weiss nicht ob es auch online kann.
Herzliche grüsse, Gerlof

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 ans 4 mois #358 par jega
Réponse de jega sur le sujet Mack lkw in Luxemburg
Laut dem Autonummernbuch von 1930 hatte die Administration des Travaux publics 10 Mack's in Betrieb, alos Nr. 920-929. "Administration des Travaux publics" bedeutet Strassenbauamt Luxemburg, d.h. es handelt sich hier um die staatliche Einrichtung welche für den Strassenbau zuständig ist.

Autonummernbücher gab es so gut wie jedes Jahr, ab zirka 1908 bis Ende 30er Jahre. dann von 1947 bis 1971. Ich verweise hier auf die Nationalbibliothek welche noch einige dieser Bücher hat -> www.bnl.lu

Eine Ergänzung kann ich zu Nummer 921 machen:
1941 kommt diese Nummer in einer Liste von LKW's in Luxemburg vor, welche von der deutschen Besatzung zusammengestellt wurde. Außer dem Halter (Travaux publics) und 5t Nutzlast ist nichts weiter notiert. (Diese Info stammt aus meinen persönlichen Recherchen in den Luxemburger Nationalarchiven).

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 ans 4 mois #357 par Gerlof
Réponse de Gerlof sur le sujet Mack lkw in Luxemburg
Hallo Jega,
Vielen Dank für diese Information! Stimmt es dass die Administration des Travaux Publics dann 10 Macks hatte? Wissen Sie vielleicht ob dass einen Firma von die Regierung war? Gint es solcge Autonummernbücher von Jedes Jahr?
Ich habe in alte Zeitungen 2 von dieser gefunden zu verkaufen in 1927 und 1932. Hoffentlich hat jemand einen Bild von diese Lastwagen.
Herzliche grüsse, Gerlof

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 ans 4 mois - il y a 3 ans 4 mois #356 par jega
Réponse de jega sur le sujet Mack lkw in Luxemburg
Hallo Herr Buurman,

Hier einige Infos die ich aus dem Autonummernbuch (Auflistung aller in Luxemburg zugelassenen Fahrzeuge nach Nummernschilder sortiert) von 1930 habe:

Kennzeichen Nr. 920-929:
Administration des Travaux publics (Mack Intern. Motor Co.)

Kennzeichen Nr. 2565:
C. Clivio et Co., entrepreneurs, Hollerich (Mack)

Eventuell hilft Ihnen dies weiter.
Dernière édition: il y a 3 ans 4 mois par jega.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Plus d'informations
il y a 3 ans 4 mois - il y a 3 ans 4 mois #355 par Gerlof
Mack lkw in Luxemburg a été créé par Gerlof
Gutentag,

Meine nahme ist Gerlof Buurman und ich wohne in die Niederlande.

Ich habe eine Frage. Ich untersuche die Geschichte von Mack lkw in Europa, für einen Publication. Auf Ihre forum habe ich zwei Bilder von Mack lkw gefunden (ex army), aber ich habe auch gehört das verschiedene Baufirmen in den sechziger und siebziger Jahre enige Mack lkw’s hatten zum Beispiel Kalmes und Garnich, Sodinad und Seyler. Leider kann ich keine Bilder von diese Firmen auf Internet finden. Kann jemand mir vielleicht hilfen für Information über Mack in Luxemburg? Oder wissen Sie vielleicht wer mir helfen kann? Bilder und Anzeigen sind sehr wilkommen.

Herzliche grüsse,
Gerlof Buurman
Dernière édition: il y a 3 ans 4 mois par Gerlof.

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Temps de génération de la page : 0.207 secondes
Aller au haut