Steebroch
Carrière
Steinbruch
Ierpeldeng/Sauer - Mëchela
Erpeldange/Sûre - Michelau
Erpeldingen/Sauer - Michelau


Historique - Geschichtlicher Überblick
   
   
   
1920
Steebroch Ierpeldeng - Mëchela -- Carrière Erpeldange - Michelau -- Steinbruch Erpeldingen - Michelau - Poststempel: 10.1920 (Collection: industrie.lu)
   
1.1921 Erpeldingen (Ettelbrück), 16. Jan. 1921 - Verunglückt. Gestern Morgen wurde in einem zwischen hier und Michelau gelegenen Steinbruch der 40jährige hier wohnende italienische Arbeiter Domenico Celea als Leiche aufgefunden. Der Leiche fehlte der Kopf; außerdem wies dieselbe zwei bedeutende Wunden am Körper auf. Von einer andern Seite wird uns mitgeteilt: Domenico, der bei einem hiesigen Steinbruch arbeitete, hatte eine Mine zum Sprengen angelegt. Da die Mine nicht losging, wollte er Nachschau halten und räumte verschiedenes Gestein weg. Dadurch ging der Schuß los und riß dem Unglücklichen den Kopf ab. (t: 17.1.1921)
   
   
   
   
   
   
   
8.1948 Erpeldingen. - In einer der letzten Nächte hatten sich Diebe in einem Steinbruch der unweit der Straße nach Michelau gelegen ist, zu schaffen gemacht. Mit einem Brecheisen hatten sie die Eingangstüre zu einer Aufenthaltsbaracke erbrochen. Man vermißt eine Kiste mit Sanitätswaren sowie eine solche mit Sprengmaterial. (LW: 11.8.1948)
   
   
5.1951 Michelau - In einem an der Staatsstraße nach Erpeldingen, gelegenen Steinbruch wurde am vergangenen Samstag ein Arbeiter aus Vianden schwer verletzt. Ein Stein traf ihn an den Kopf und brachte ihm in der Augengegend eine tiefklaffende Wunde bei. Der Verletzte, der zwecks ärztlicher Behandlung in die Ettelbrücker Klinik gebracht werden mußte, wird für längere Zeit arbeitsunfähig sein. (LW: 23.5.1951)
   
   
1951

Schieren. Durch einen tragischen Unglücksfall wurde die hiesige Familie Rommes-Reuter in tiefe Trauer versetzt. In einem Steinbruch zwischen Erpeldingen und Michelau wo der 47jährige Mathias Rommes als Steinbrecher beschäftigt war, lösten sich am vergangenen Mittwochvormittag unerwarteterweise größere Gesteinsmassen und trafen den vorerwähnten Rommes sowie den Arbeiter Gust. Schmoetten aus Betzdorf. Hr. Rommes erlitt außer andern Verletzungen eine Schädelbasisfraktur, an deren Folgen er einige Stunden später in der Ettelbrücker Klinik verschied. Für Hrn. Schmoetten, der ebenfalls mit erheblichen Arm-, Bein- und Rückenverletzungen in dieselbe Klinik überführt wurde, scheint jedoch keine Lebensgefahr zu bestehen. Der tödlich verunglückte Hr. Rommes hinterläßt eine Witwe mit sieben unmündigen Kindern. Der schwergeprüften Familie wendet sich die tiefgefühlte Teilnahme unserer Bevölkerung zu. (LW: 4.8.1951)

   
<=1954
Carrière Erpeldange - Michelau - 1954 ©  Origine Administration du Cadastre et de la Topographie Luxembourg (ACT) - Extrait de la carte topographique - 1954 - Autorisation de publication du 20.10.2010.»
   
1960 Michelau - Erdrutsch. Ungefähr 1000 - 2000 m3 Schiefer, Stein und Geröll hatten sich am Sonntagabend im Steinbruch Walch, zwischen Michelau und Erpeldingen, losgelöst. Diese beträchtliche Masse ging dann, gegen 21 h, in den nächtlichen Schluchten ein schauriges Echo auslösend, zu Boden, ohne allerdings allzu großen Schaden zu verursachen. Die Straße nach Ettelbrück, die an der Unfallstelle vorbeiführt, war im Nu zugeschüttet und mußte sofort für den Verkehr gesperrt werden. Erst am Montagnachmittag konnten die ersten Fahrzeuge wieder passieren. - Noch ist den Bewohnern der Erdrutsch vom vergangenen Frühjahr in Erinnerung, der in derselben Gegend auf der gegenüberliegenden Sauerseite, kurz nach Passieren eines Personenzuges, die Eisenbahnschienen mit Geröllmassen zudeckte. Auch auf der Straße, die von Michelau nach Bourscheid-Mühle führt, finden die Autofahrer öfter schwere Felsbrocken, die von den steilen Hängen abbröckeln und auf die Fahrbahn kollern. Im Interesse der zahlreichen Passanten wäre es ratsam, den geologischen Unzulänglichkeiten der Gegend nachzuforschen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. (LW: 23.2.1960)
   
5.1971 Erpeldingen (Ettelbrück). Explosiver Diebstahl. Im Verlauf der Nacht zum Donnerstag wurde zum Nachteil eines Unternehmers aus einem abgeschlossenen Raum in einem Steinbruch hinter Erpeldingen in Richtung Michelau die Kleinigkeit von 20 kg Dynamit gestohlen, nachdem die Tür aufgebrochen worden war. Die Gendarmen aus Ettelbrück stellten nachträglich die beiden Diebe. Es handelt sich um zwei, einen jugendlichen und einen älteren, in Ettelbrück wohnhafte Ausländer. Sie wurden dem Untersuchungsrichter in Diekirch vorgeführt und protokolliert. Der Sprengstoff wurde beschlagnahmt und dem Besitzer zurückerstattet. (LW: 21.5.1971)
   
6.7.1997 Ein Erdrutsch im Steinbruch, rund 3000 m3 Gestein, macht die N27 zwischen Erpeldiingen und Michelau unpassierbar
   
 

Carrière J.-P. Schou à Michelau - Erpeldingen (Photos: 27.4.2004 jmo)
   
 
Eine der beiden provisorischen Behelfsbrücken zwischen Erpeldingen et Michelau nach Erdrutsch (Photo: 27.4.2004 jmo)
   
   
   
8.12.2014 Offizielle Wiedereröffnung, nach 17 Jahren, der N27 zwischen Erpeldiingen und Michelau
   
   
 
Früherer Steinbruch zwischen Erpeldingen et Michelau nach Erdrutsch (Photo: 22.3.2018 jmo)
   
 


Eine der beiden provisorischen Behelfsbrücken zwischen Erpeldingen et Michelau nach Erdrutsch (Photos: 22.3.2018 jmo)

   
   
   
   

 

Bibliographie
  Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages- Seiten
ISBN
               

Liens / Links
Steebrëch zu Lëtzebuerg - Carrières au Luxembourg - Steinbrüche in Luxemburg

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo