Kolbach Paul, ingénieur
Luxembourg - Berlin


Historique - Geschichtlicher Überblick
  Kolbach Paul, ingénieur-chimiste, Brauwissenschaftler (* 13.11.1894 Capellen / Luxemburg)
 
1920 Kolbach Paul, Ingenieur-Chemiker der Technischen Hochschule in Karlsruhe
  Kolbach Paul: Über die Bestimmung der Wasserstoffionenkonzentration in Weinen (experimentelle Diplomarbeit)
1920 - 22, 1924-1945, 1948 - 30.9.1964

Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin - VLB

Paul Kolbach war damals der einzige, der in der VLB überhaupt die Wasserstoffionenkonzentration (den exakten Säuregehalt = pH) messen konnte.
Sein Verdienst ist es den raschen Eingang dieser wichtigen Meßzahl in die Brauereilaboratorien bewerkstelligt und die Rolle des pH bei der Bierbereitung herausgestellt zu haben.

1932 Paul Kolbach übernimmt die Leitung des Brauereichemisch-technologischen Laboratoriums und die Schriftleitung der Wochenschrift für Brauerei, als Nachfolger von Prof. Windisch
1934 wurde er mit den Vorlesungen über Brauereitechnologie an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Friedrich-Wilhelm-Universität Berlin betraut
   
<=1939

Paul Kolbach - Karth, Berlin

   
1947 Berufung als Professor mit Lehrauftrag an die Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät der Humboldt-Universität Berlin
1949 Beförderung zum Professor mit vollem Lehrauftrag.
   
1951 Leiter des Forschungsinstituts für Technologie der Brauerei und Malzerei am Institut für Gärungsgewerbe
1952 Paul Kolbach, Professor für Brauereitechnologie an der Fakultät für Landbau der Technischen Universität Berlin (vorm. T.H. Charlottenburg)
1960 Ernennung von Paul Kolbach zum persönlichen ordentlichen Professor und ein Jahr später ist sein Lehrgebiet zu einem Lehrstuhl für Brauereitechnologie umgewandelt geworden.
   
1964

Ein Arbeitsraum der VLB erhält den Namen Kolbach-Laboratorium

(LL: 18.2.1966)

   
   
   
   

 




Bibliographie

Liens / Links
 

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo