Haus
Maison
11 rue Grande-Duchesse Charlotte
Miersch - Mersch

 


Historique - Geschichtlicher Überblick
 
 


?

Construction - Bau

   
   
   
   
   
<=1962 Larsel Sosthène, Mersch, 11 rue Grande-Duchesse Charlotte
représentant de commerce
   
2.2.1963 Mersch - Eröffnung eines "Vé-Gé" - Geschäftes. Seit dem 2. Februar 1963 besitzt auch unsere Ortschaft, wie bereits manche andere, ein "Vé-Gé"-Geschäft. "Vé-Gé"ist eine Vereinigung von Detailgeschäften, die durch Einkauf gewisser Waren bei ein und demselben Grossisten diesen in die Lage versetzen, durch Großeinkauf besonders vorteilhafte Preise zu erzielen, wodurch der Verkaufspreis im Einzelhandel möglichst niedrig gehalten werden kann. Großeinkäufer für die "Vé-Gé"-Geschäfte ist die Firma Weisen & Cie in Esch/Alzette. Das neue Geschäft in Mersch ist das 62. in unserm Lande, das der "Vé-Gé"-Vereinigung angeschlossen ist. Es wurde im früheren Lebensmittelgeschäft Sosthène Larsel Nr. 11, Großherzogin Charlotte-Straße, eingerichtet, nachdem dieses einer vollständigen Renovierung unterzogen worden ist. Inhaberin des neuen "Vé-Gé"-Geschäftes ist Madame Braghin-Valentiny. Zur Eröffnungsfeier am vergangenen Freitag hatten sich außer den Direktoren und Vertretern der Firma Weisen & Cie mehrere Persönlichkeiten aus den Merscher Geschäfts- und Verwaltungskreisen eingefunden. Madame Braghin begrüßte die Gäste aufs herzlichste und versprach, ihr Möglichstes zu tun, um ihre Kundschaft zufriedenzustellen. Die Herren Dondelinger und Schintgen von der Firma Weisen legten Sinn und Zweck der "Vé-Gé"-Vereinigung auseinander und sagten, daß das neue Geschäft nicht nur in guten Händen sei, sondern auch zweifelsohne der Konsumentenschaft zum Nutzen gereichen werde. Bei einem guten Tropfen und einem pikanten Imbiß konnten die Anwesenden sich davon überzeugen, daß das neue Verkaufslokal, das sich mit seinen zwei Schaufenstern sehr einladend in der Hauptstraße ausnimmt, in seiner Gesamtkonzeption sowie dank der übersichtlichen Ausstellung der Waren allen Anforderungen neuzeitlicher und schneller Kundenbedienung gerecht wird. Die Inhaberin ist zu ihrer Initiative zu beglückwünschen. Der Erfolg dürfte nicht ausbleiben. (LW: 7.2.1963)
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   


 

Bibliographie
  Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages - Seiten
ISBN
               

Liens / Links
 

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo