Tramways de la Ville de Luxembourg


Luxembourg - La nouvelle gare - Der neue Bahnhof: JULIUS ITTMANN - Werbung auf Tramwagenanhänger (Carte postale: Collection: industrie.lu)
" MERCEDES Schuhe sind unübertroffen" - Werbung auf Tramwagen N° 10 der Tramways électriques municipaux



Historique - Geschichtlicher Überblick
 

Fondation / Gründung

   
   
   
14.7.1888

Ouverture du Café du Puits-Rouge, Luxembourg, Jacques Hastert

(en face de l'Aubette du Tramway)

(LIL: 14.7.1888)

   
<=1899 Alphonse Joseph Marcelin Demonceau, Beamter der Tramway - Gesellschaft
   
  Pferdebahn
31.1.1900

Michel Betz, Bauunternehmer, und Paul Hirschberger, Industriel, beide aus Luxemburg, lassen ihr am Central-Bahnhof, Gemarkung der Gemeinde Hollerich gelegenes Anwesen, bekannt unter dem Namen „Apollo-Theater" definitiv zuschlagen.
Es ist begrenzt einerseits von Kessel-Clesse, andererseits von Xavier de Saint-Hubert, stoßend vorne an den sogenannten Nillesweg und hinten an die Tramway-Gesellschaft.

Von diesem Grundstück werden circa 28 Quadratmeter in die neue Bahnhofstraße einverleibt; dadurch wird die freibleibende Parzelle als Bauterrain nur an Wert zunehmen können.

(LW: 17.1.1900)

   
<=1906 Alphonse Demonceau, Tramway - Direktor
   
<=1907 Pferdebahn - Bureau, Luxemburg, Regierungsstraße 6
   
6/7.1908
Luxembourg - Nouvelle ligne du tramway électrique (Collection: Henri Kugener) - la remorque TVL N° 101, tirée par un cheval (car les motrices électriques ne sont pas encore arrivées) venant de la rue Aldringen et tournant dans l'actuel rue Notre-Dame

Von der Elektrischen. Samstag Morgen (27.6.1908) sind 4 offene Anhängewagen für die neue elektrische Straßenbahn eingetroffen. Die Wagen sind sehr bequem gebaut. In einem hellblauen Anstrich mit rot und weiss gestreiften Gardinen zur Seite bieten sie einen höchst gefälligen Anblick. Sie gewähren auf 5 Bänken 20 Personen Raum, während auf den beiden je 70 cm breiten Plattformen, die durch einen Glasverschlag von den Bänken getrennt sind, je 7 Platz finden. Die Motorwagen sollen erst am 20. Juli 1908 ein treffen. Die Probefahrten werden dann gegen Ende Juli 1908 stattfinden. Bis dahin werden die Anhängewagen von Pferden gezogen. (OMZ: 30.6.1908)
   
<=1915
Tramway TVL I , Luxembourg, rue Aldringen - Hôtel Hausemer - Steil Nic., Luxembourg, rue Aldringer - Aldringerstraße - Grand Hôtel Brasseur - vers 1915 (Extrait de la Carte postale: 11423; collection: industrie.lu)
   
1928

Décès de Michel de Muyser, sous-directeur des Usines et tramways électriques municipaux de la ville de Luxembourg,
Maison mortuaire : 103, avenue de la Fayencerie.

   
   
   
1946 Schild und Leuchtsignal "Stop! Tramway!", Ecke der Rue du Fossé und Rue de la Reine, an der Hausmauer der Confiserie Dammé

(LW: 5.10.1949)
   
   
   
 
Tramsschapp, Lampertsbierg (Photo: jmo)
   
   


Hôtel Gaisser-Seiler François, Luxembourg, Neutorstraße 24 rue Porte Neuve - Tramways (Carte postale: Ch. Bernhoeft. Série 1905; Collection: industrie.lu)


Luxembourg, route de Beggen - Café, 225 rue de Beggen - Tram (Carte postale: Photo Junio-Medinger, Eich; Collection: industrie.lu)




Liens / Links
TVL- sur rail.lu

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo