Wayss & Freytag
Luxembourg

 


Historique - Geschichtlicher Überblick
   
- 1896

Wayss & Freytag, Technisches Bureau, Luxemburg

Ingenieur Brey (+ 1896)

   
4.1896

Wayss & Freytag, Technisches Bureau, Luxemburg

S. Liefring, architecte, représentant de la maison Wayss & Freytag, travaux en ciment, à Luxembourg (1903)
Adames-Straße 12

   
1900 Fondation / Gründung :
 

43° - Wayss & Freytag, Neustadt a/H., Zweigniederlassung Luxemburg.

a) Ausführung von Bauten jeder Art, insbesondere von Brücken, Hoch-, Tief- und Wasserbauten, Herstellung von Zement, Zementröhren, Zementwaren und andern Bindemitteln, endlich Fabrikation anderer Baumaterialien ;
b) Herstellung und Verkauf von allen in den Betrieb einer mechanischen Werkstätte fallenden Artikel ; c) Handel mit allen genannten und ähnlichen Erzeugnissen.

Die Gesellschaft kann das seither betriebene Geschäft erweitern, auch zur Erweiterung ihres Zweckes Grundstücke erwerben, und sich bei industriellen Unternehmungen jeder Art, welche dem Gesellschaftszweck förderlich sein können, beteiligen oder solche erwerben.

Grund- oder Stammkapital : 6.000.000 Mark.
Vorstandsmitglieder :
1° Conrad Freytag, Generaldirektor ;
2° Otto Meyer, Direktor, beide in Neustadt a. H. ;
3° Adolf Kielhöfer, Kaufmann in Neustadt a. H. ;
4° Emil Mörsch. Ingenieur und Professor in Neustadt a. H.;
5° Ludwig Zöllner, Ingenieur zu München.

Den Vorstandsmitgliedern Conrad Freytag und Otto Meyer ist die Befugnis erteilt, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Die Vorstandsmitglieder Adolf Kielhöfer, Emil Mörsch und Ludwig Zöllner sind zur Vertretung der Gesellschaft befugt, gemeinschaftlich mit einem Vorstandsmitglied oder einem Prokuristen.
Prokuristen : 1° Friedrich Deines, Kaufmann ; 2° Karl Bieger, Kaufmann; 3° Julius Kiby, Kaufmann, alledreizu Neustadt a. H. ; 4° Karl Weydert, Diplomingenieur; 5° Johannes Krapp, Kaufmann, beide in Berlin; 6° Wilhelm Sieh, Diplomingenieur, und 7° Johann Burgard, Kaufmann, beide in Düsseldorf ; die Prokuristen haben Gesamtprokura in der Weise, dass je zwei Prokuristen gemeinschaftlich oder ein Prokurist mit einem Vorstandsmitglied zur Vertretung der Gesellschaft befugt sind.
Aktiengesellschaft errichtet durch Statut vom 22. Oktober 1900. - Du 17 mai 1910.

   
 

La succursale de la maison Wayss & Freytag, à Hollerich (Ciment armé), nous mande: Le prix du ciment s'est réduit d'environ 20 fr. par suite de la concurrence croissante, ainsi que de la crise générale. Vers la fin de l'année, le nombre des ouvriers, qui oscillait entre 30 et 40 an commencement de l'année, a diminué de la moitié, ce qui s'explique par cette circonstance que l'industrie des ciments bénéficiait encore, an commencement de l'année, des commandes de l'année 1900.

(Rapport général sur la Situation de l'Industrie et du Commerce pendant l'année 1901)

   
1903 M. Liefring, architecte, représentant de la maison Wayss & Freytag, travaux en ciment, à Luxembourg
Adames-Straße 12
   
1905 Die Errichtung eines 1000 Kubikmeter fassenden Gegenbehälters der Wasserleitung auf der Windmühle wird der Firma Wayss und Freytag für 29.300 Fr. übergeben. In diesem Preise ist die Lieferung von allem Zubehör einbegriffen. Das nötige Terrain hat vor Kurzem die Gemeinde zu 2 Fr. per Quadratmeter von Hrn. J.P. Lakaff gekauft.

(BBZ: 18.3.1905)
   
1905

Reconstruction de la Manufacture de gants - Handschuhfabrik Albert Reinhard, Grund

Bauunternehmen Wayss & Freytag (Neustadt/Frankfurt)

   
 

La succursale de la firme Wayss & Freytag (ciment armé) nous mande que l'année 1905 a été, dans ses grandes lignes, très bonne pour les travaux en ciment et en ciment armé. A partir du 1er janvier 1905, le prix du ciment a été augmenté de 50 fr. par 10 tonnes ; depuis le 1er janvier 1906, une nouvelle augmentation de 20 fr. environ a été mise en vigueur. Cette maison occupe de 100 à 150 ouvriers, suivant la saison.

(Mémorial A - N° 44 / 17 juillet 1906)

   
1918 Weis Arsène, Ingenieur bei der Baufirma für Eisenbetonkonstruktionen Wayss & Freytag
   
   
   
  Der Anschlag zum Bau des Tunnels Staffelter Berg im Großherzogtum Luxembourg ist im Rahmen einer Feierstunde erfolgt. Eine Arbeitsgemeinschaft unter Führung der Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Bereich Süd hat den Auftrag zum Bau des Tunnels Staffelter Berg erhalten. Bauminister Claude Wiseler persönlich nahm den feierlichen den Akt vor. Rund 150 geladene Gäste waren erschienen, um bei dem symbolischen Baubeginn eines der größten Bauprojekte in Luxembourg dabei zu sein.

In einer feierlichen Andacht wurde die Statue der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Mineure, gesegnet. Minister Wiseler betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Tunnels für die Entwicklung der Infrastruktur des Landes im Herzen Europas.

Der etwa zwei Kilometer lange Autobahntunnel mit zwei Röhren ist das letzte Tunnelbauwerk auf der Nordautobahn (A7). Der Auftragswert beträgt rund 88 Millionen Euro. Auftraggeber ist das Großherzogtum Luxembourg, Ministerium für Öffentliche Arbeiten. Die Bauzeit beträgt 48 Monate. Wayss & Freytag Ingenieurbau ist in Luxembourg seit 2004 beim Bau des Tunnels Grouft, ebenfalls Teil der Nordautobahn A 7, erfolgreich. Die Fertigstellung wird für 2009 erwartet. (18.2.2009)
   
   
   
   
   

 

 

Liens / Links
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