LUXAM | Luxembourg American Maintenance Company, Inc. |
Historique - Geschichtlicher Überblick |
? | Fondation / Gründung: durch den Amerikaner Bell Joseph A., 9 rue des Foyers, Luxembourg <=1960 - >=1962 Seine Frau Ann C. Bell arbeitete im Büro. (Numéro RCS B131819) |
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<=1962 |
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31.10.1963 | Luxembourg American Maintenance Company, Inc. |
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Maintenance of the 450 US gallon (1.705 liter) drop tanks and pylons of the supersonic tactical fighter-bomber Republic F105 Thunderchief of the US Army by the American Bell in Hollerich and later in Echternach. In Säurebecken wurde die alte Farbe der Tanks entfernt, dann wurden die Tanks neu lackiert |
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Braun Jos Wagner (Löschen) Philippe, Schreiner (Chef) Wagner (Löschen) Conrad, Schreiner Prim Léon, Vorarbeiter Daubenfeld Georges Viele italienische Arbeiter |
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195? - 196? |
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195? - 196? | |||
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195? - 196? | |||
über 50 Beschäftigte (sf2010) | |||
Nicholson, inspector (sf2010) | |||
Jeden Tag brachte der private Schichtbus der Firma Arbeiter aus Luxemburg-Stadt nach Echternach. Es handelte sich um einen gelben Krauss-Maffei Bus der Deutschen Bundespost, mit Briefkasten an der Seite. (sf2010) | |||
LKW Thames Trailer mit Semi-remorque zum Transport von 8 Treibstofftanks von den amerikanischen Militärbasen Bitburg und Spangdahlem. | |||
Die Transportunternehmen Alfred Losmann, Echternacherbrück und Lieser, Ferschweiler transportierten die Tanks auf Lastwagen über die Straße zu den US-Militärbasen in Bitburg und Spangdahlem. Über größere Distanzen wurden die Tanks auf Eisenbahnwagen transportiert. (sf2010) |
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1966 | Nach dem Nato-Austritt von Frankreich kamen große Mengen an amerikanischen Treibstofftanks nach Luxemburg, Mühlenweg, Hollerich, etc. (GA2011) | ||
? - ? | Herstellung von Luxuswohnwagen (mit und ohne Räder) durch Bell |
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? | Arrêt de la production - Ende der Produktion | ||
Mit Flugzeugtanks beladene Ry - Eisenbahnwagen, von Echternach kommend,
bei der Durchfahrt in Diekirch, um 1964
Ancienne fabrique de boutons plastiques
- Knäppfabrik, Echternach (Photos: 7.7.2006 jmo)
Gare d'Echternach (Détail
d'une carte postale: C. Schoren, photographie
d'art,
Luxembourg-gare; Collection: industrie.lu)
En bas de la photo: Château d'eau, machine
fixe, ateliers traction et matériel
Im Gebäude der früheren Eisenbahnwerkstätten (Schwellenimprägnierwerk) unten links, reparierte LUXAM Anfang der 60er Jahre Flugzeugtanks für die US Army
Es gab eine Werkstatt mit Laufkatze in der Halle
(in der sich früher ein Sandofen befand) auf dem Bahnhofsgelände
(Stadtseite), schräg gegenüber dem Wasserturm in Richtung Bahnhof
(links)
(ancien bâtiment four à sable (hangar à outils) vis-à-vis du château d'eau direction gare) (dj)
Echternach, au milieu on voit les restes des fours
de l'ancienne faïencerie, en bas les ateliers des chemins
de fer, vers 1906 (Extrait de la Carte postale No
652 de J.M. Bellwald, Echternach; collection: jmo)
Bibliographie | |||||||
Titel - Titre | |||||||
Sassel François | 2010 | ||||||
Dahlem Jean | 2010 | ||||||
Federmeyer Ed | 2010 | ||||||
Goedert Alfred | 2010 | ||||||
Annuaire officiel des abonnés au téléphone Luxembourg | Administration des postes, télégraphes et téléphones | 1962 | Imprimerie St-Paul, Luxembourg | 608 |
Liens / Links |
Metallverarbechtungsbetrieber - Industries de la transformation des métaux - Metallverarbeitende Industrien |
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