Heyard René, géomètre
Luxembourg

 


Historique - Geschichtlicher Überblick
 
 

Heyard René, géomètre

   
   
   
   
26.5.1937

Esch-Alz., 27. Mai. Elektrokutiert. Eine Schreckensnachricht erhielt in vergangener Nacht der Chef der Station von Bel-Val Usine, Herr Batty Heyard. Sein einziger Sohn René, genannt Joe, ist im Betrieb der Schiefergruben von Martelingen, wo er seit einigen Jahren als Betriebsleiter beschäftigt ist, auf bisher unaufgeklärte Weise elektrokutiert worden. Über den tödlichen Unglücksfall wird uns folgendes mitgeteilt: Die Schiefergruben von Martelingen hatten gestern den Besuch der Escher Industrieschüler erhalten. Der 26 Jahre alte Betriebsführer Heyard Rene hatte mit denselben am Nachmittag eine Besichtigung der Grubenanlagen vorgenommen. Wegen Ermüdung ging derselbe bereits gegen 8.30 Uhr abends zu Bette. Wegen einer Betriebsstörung wurde er jedoch etwas später in den Betrieb zurückgerufen. Heyard suchte nach der Störung, erkundigte sich aber vorher, ob die 15.000 Volt starke Hochspannung ausgeschaltet sei. Trotz der gegebenen Versicherung, das sei der Fall, sank René Heyard, nachdem er mit der Leitungsanlage in Berührung gekommen war, leblos zusammen. Der Unglücksfall ruft hier allgemeine Bestürzung hervor, denn der junge Betriebschef war ein Gentleman per excellence, der sich großer Sympathien erfreute. Der schwer geprüften Familie Heyard-Schammel, die durch diesen Unglücksfall ihren einzigen Sohn, ihre Hoffnungen und ihren Stolz verloren, wendet sich allgemeine Anteilnahme zu.

(t: 27.5.1937)

   
26.5.1937

Décès de Heyard René, géomètre aux Ardoisères de Haut-Martelange, par la suite d'accident en service, à l'âge de 25 ans

J.B Heyard - Irime Schammel, Loulou
Margot Marnach, sa fiancée

Esch/Alzette, 19 rue du Soleil

   
   



Bibliographie
  Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages - Seiten
ISBN
               

Liens / Links
 

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo