Tongruben, Tonlieferanten, Fuhrunternehmer Carrières d'argile - Fournisseurs d'argile, Transporteurs |
(Deutschland) |
Historique - Geschichtlicher Überblick |
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1868 - 1884 | (benutzt z.B. in Mühlenbach / Luxemburg) |
9.2.1872 | Kaufvertrag von 2 Parzellen auf Banne Speicher, Distrikt Mertscheid zwischen Adam Miller, Gastwirt, in Speicher und Ph. Lamberty, Ingenieur, in Trier, handelnd im Namen und Auftrage des Fabrikbesitzers Herrn Jaunez, Saargemünd. Nach vollständiger Ausbeute des Tones erhält Miller das Grundstück als erblich und eigentümlich zurück und zwar in dem Zustande, worin es sich nach der Ausbeutung befindet ... Der Kaufpreis beträgt 3 Thaler 10 Silbergroschen / Quadratrute (Quadratruthe) mithin für 65 Ruten (Ruthen): 216 Thaler 20 Silbergroschen .... (Sammlung: Wilhelm Schommer) |
<=1880 | Töpferei Mehlen Wilhelm, Speicher |
25.1.1883 | Kaufvertrag eines Grundstücks (9 Ar 87) auf Banne Speicher links am Kapellenweg - zwischen Johann Ludes, zu Speicher und dem Fabrikdirektor von Bohuszewicz zu Wasserbillig, handelnd im Namen und Auftrage des Fabrikbesitzers Herrn Jaunez, Saargemünd. Bis zur Beginn der Thonausbeutung durch den Käufer, was ganz nach seinem Wunsche jeder Zeit geschehen kann, verbleibt das Grundstück in Nutzniessung des Verkäufers, es steht jedoch dem Käufer das Recht zu, ohne jede Entschädigung, Abfuhrwege und Wasserläufe anzulegen ... Kaufpreis: 1077 Mark ... gezeichnet u.a. Consdorf (Sammlung: Wilhelm Schommer) |
11.1903 | Rechnung für Vereinigte Servais Werke A.G. Ehrang von W. Schommer, Speicher, Thonlieferant und Fuhrunternehmer (Sammlung: Wilhelm Schommer) |
1906 | Franzen Joh., Kochgeschirrfabrik in Speicher (P. T. u. E.), Rgbz. Trier, Rheinprov., Preussen. Fabrikat: Kochgeschirre, Irdenwaren und Blumentöpfe, Drainröhren. Elektrischer Betrieb. Besteht seit 1880. |
1906 | Plein-Wagner Söhne, Jak., Steinzeugwarenfabrik in 'Speicher (P. T. u. E.), Rgbz. Trier, Rheinprov., Preussen. Fabrikat: Steinzeugfässchen in liegender und stehender Form. - Spez.: Steinzeug-Milchentrahmer und Buttermaschinen. 12 Arbeiter. Wurde prämiiert in Penzig 1899 und Löwenberg 1899. Elektromotorbetrieb, eigene Tongruben. - Besteht seit 1884. |
<=4.1913 | Tongrube Binsfeld, gehört Pont(-Sainte-Maxence), darf nicht brach liegen. Soll von Valentin Consdorf ausgebeutet werden, sobald dies möglich ist, d.h. sobald der Zustand der Wege sich gebessert hat. |
1913 | 3 Schiffe mit Ton - Beilingen + 3 Schiffe mit Ton - Binsfeld für Pont-Sainte-Maxence (Oise) |
1913 | Lieferung von Valentin Consdorf, Speicher Ton an die S.A. de Produits Céramiques de Jurbise per Bahn (10 t Wagon) |
4.1917 | In der Angelegenheit zur Beschaffung von 2 Zugpferden haben wir uns an die Handelskammer in Trier gewandt, welche uns darauf laut beiliegendem Durchschlag geantwortet hat. Wie Sie daraus ersehen, weisst die Handelskammer daraufhin, das die Möglichkeit immer noch gegeben ist, brauchbare, Ihrem Zweck entsprechende Zugpferde im freien Handel, ohne weitere Genehmigung, zu erhalten. Bezüglich Erwerb von nicht mehr kriegsbrauchbaren Pferden an Landwirte und Gewerbetreibende empfiehlt die Handelskammer eine Eingabe an die Landwirtschaftskammer der Rheinprovinz in Bonn zu richten. Falls Sie diesen Weg zur Beschaffung von 2 Zugpferden wählen wollen, so empfehlen wir Ihnen, an die Landwirtschaftskammer der Rheinprovinz in Bonn ein Gesuch folgenden Inhaltes zu richten: "Ich habe die Ausbeute der auf den Gemarkungen Speicher, Binsfeld und Beilingen gelegenen Tongruben der Firma Utzschneider & Ed. Jaunez in Saargemünd übernommen und mich vertraglich verpflichtet, jährlich mindestens 4.000 Tonnen regelmässig anzuliefern. Neben diesen Tonlieferungen betreibe ich eine ziemlich umfangreiche Landwirtschaft. Die Firma Utzschneider & Ed. Jaunez teilt mir mit, dass ihre Tonvorräte für die laufende Fabrikation zur Neige gehen und dass, falls nicht sofort Ergänzungen erfolgen, sie gezwungen sein wird, ihren Betrieb still zu legen, - dass sie mit eiligen Aufträgen für Heereslieferungen insbesondere für Munitionswerke und für mittelbare und unmittelbare Heereszwecke stark beschäftigt ist und dass sie unbedingt auf der Lieferung der mit ihr vertraglich abgeschlossenen Tonmengen besteht, gegebenenfalls sie mich für evtl. Folgen der Stilllegung des Werkes haftbar zu machen droht. Der Mangel an Arbeitskräften, insbesondere aber von Facharbeitern für die Ausbeute der Tongruben, welche zu Heereszwecken eingezogen sind bereiten mir sowieso die grössten Schwierigkeiten, um meinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommen zu können und, da es mir, trotz aller Bemühungen nicht gelungen, im freien Handel mir 2 Zugpferde zu verschaffen, so richte ich hiermit an die Landwirtschaftskammer der Rheinprovinz in Bonn die ebenso dringende wie höflichste Bitte, im Interesse der Heereslieferungen der Firma Utzschneider & Ed. Jaunez, wie auch im Interesse meiner Landwirtschaft und der von mir vertraglich übernommenen Verpflichtungen, mir die Zulassung zu verschaffen zum Ankaufe von 2 starken, nicht mehr kriegsbrauchbaren Zugpferden, welche die Heeresverwaltung in regelmässigen Zwischenräumen an Landwirte und Gewerbetreibende abgibt. Sehr dankbar wäre ich auch, wenn Sie die Güte haben wollten, mir mit der Überreichung des Zulassungsscheines nähere Verhaltungsmassregeln, welche zu dem Erwerb nicht mehr kriegsbrauchbaren Pferde führen, aufzugeben." Wir hoffen, dass es Ihnen auf die eine oder die andere Art und Weise gelingt, sich die beiden Zugpferde zu verschaffen und sehen Ihren diesbezüglichen Nachrichten entgegen. Hochachtungsvoll, Utzschneider & Jaunez
an: Herren Utzschneider & Ed. Jaunez, Ton- und Mosaikplattenfabriken in Saargemünd i. L. |
192x | Wagenladung von Speicher-Philippsheim nach Jurbise - 192x (Sammlung: Wilhelm Schommer) Absender: Valentin Consdorf, Speicher bei Trier (Deutschland), Tonlieferant Empfänger: Société Anonyme de Produits Céramiques à Jurbise |
Tonschuppen bei Binsfeld Links neben den Schuppen sieht man im Hintergrund auch die Tonwaggons (der Kleinbahnlok Binsfeld-Phillipsheim). Vorne beim mittleren Schuppen wurden die Loren/Waggons mit einer Seilwinde aus der Grube in den Schuppen gezogen und dort zum Trocknen gelagert. (Sammlung: Wilhelm Schommer) |
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Geladener Tonwagen (Kutscher Fritz Kohl) auf dem Weg zum Bahnhof Speicher. Das Bild ist in der scharfen Kurve vor den Schienen und der Brücke über die Kyll. (Sammlung: Wilhelm Schommer) Tongrube bei der Kreuzkapelle in Speicher - der Betreiber Valentin Consdorf sitzend in der Mitte des Bildes Bis ein wenig unter seinen Füssen geht der Abraum und erst dort beginnt die helle Tonschicht (Sammlung: Wilhelm Schommer) |
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Tonwerke Krischel, Matthias Consdorf, Teilhaber | |
Andreas Schommer hatte als Selbständiger einen Tonverladebetrieb und war aber auch noch Angestellter bei der AGROB (später AWS) und war dort der Betriebsleiter für die Tongruben in Binsfeld. Er hat den Betrieb dann 1980 abgemeldet und bei der AWS die Abfindung aus dem Sozialplan mitgenommen. |
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Bibliographie | |||||||
Titel - Titre |
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Schommer Wilhelm | 2024 | ||||||
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Liens / Links |
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