Steebroch Carrière Steinbruch |
Grevenmacher |
Erlebnispfad Kelsbach (Photos: 7.7.2006 jmo)
Historique - Geschichtlicher Überblick |
1895 | Der Gemeinderat beschliesst die Verpachtung der Kalksteinbrüche Kelsbach | ||
1897 | Construction du plan incliné entre la carrière et le quai au bord de la Moselle - Bau des Bremsberges Kelsbach zwischen dem Steinbruch und der Verladestelle an der Mosel | ||
1897 | Majerus - Schalbach, Düdelingen und Kihn, Rümelingen liefern Kippwagen an die Gemeindesteinbrüche "in der Kelsbach" in Grevenmacher. Preis: 200 fr für einen Wagen ohne Bremse, Preis: 240 fr für einen Wagen mit Bremse) | ||
4.1907 | Anfrage zur Verlängerung des Bremsberges, da der Betrieb durch Itschert sonst eingestellt werden müsste, da sich der Betrieb nicht mehr rentiere | ||
1908 | Construction du Transporteur aérien - Bau der Seilbahn | ||
9.1909 | Grevenmacher, 28. Sept. Gestern morgen gegen 10 Uhr fuhr ein kleiner Benzin-Salon-Schraubendampfer hier vorbei. Darin befanden sich der preußische Strombaumeister aus Trier, Baukondukteur Namür von hier und der Direktor der Firma Itschert aus Wellen. Sie fuhren bis ans Haus Kelsen um die Bauarbeiten der Holzgerüste zu besichtigen, welche hier errichtet sind, zur Hebung der Seile der Drahtseilbahn, welche über die Mosel schweben und der Schifffahrt hinderlich sind. Die Arbeiten müssen über 8 Tage fertiggestellt sein. Auch sind die Arbeiten zur Überbrückung des Leinpfades oberhalb des Hauses Kelsen wieder in Angriff genommen. (LW: 29.9.1909) |
||
12.1909 | Der Arbeiter J.P. Heyrand erlitt auf dem Steinbruch der Firma Itschert in der Kelsbach, beim Laden eines Waggonets eine Schulterverrenkung, wodurch er für längere Zeit arbeitsunfähig sein wird. - Zur glücklichen Vollendung der schweren und schwierigen Arbeiten beim Aufziehen der Drahtseile über die Mosel wurde am Samstag abend ein mit Bändern und Blumen geschmückter Tannenbaum in der Mitte der Mosel auf das Gerüst aufgepflanzt. (LW: 13.12.1909) | ||
4.1910 | Die Firma Itschert aus Wellen wurde zur Verlängerung der Luftbahn auf Kelsbach die Summe von 3435 Mk. bewilligt. Kostenanschlag des Ganzen 6870 Mk. Die Firma hatte in einem Schreiben an den Gemeinderat gebeten, die Gemeinde solle den Bau des ganzen übernehmen, da die Gesellschaft außerordentliche Mehrkosten an der noch nicht fertiggestellten Drahtseilbahn habe. (LW: 27.4.1910) |
||
5.1910 | Die Vorarbeiten zur Errichtung der Gerüste für die 2. Drahtseilbahn sind so weit beendet, daß nächste Woche mit den Hauptarbeiten begonnen werden kann. Die Bahn geht von der Frontayseite (Kelsbach) bis zum Bremshäuschen. (LW: 6.5.1910) |
||
13.12.1910 | Um 1 Uhr fuhr der Dampfer "Prinz Heinrich" bei Grevenmacher vorbei. Er führte mehrere große Lastschiffe zu den Kalkbrüchen der Obermosel; eines derselben blieb an den hiesigen Brüchen der Kelsbach. (LW: 14.12.1910) |
||
1920? | Itschert | ||
1920 | Die Gleise des stillgelegten Bremsberges werden abgebaut und zur Verlängerung der Grubenbahn im Stollen verwendet. | ||
1921/22 | Fondation / Gründung Chauxdolux - Société des chaux et dolomies luxembourgeoises à Grevenmacher | ||
Verbindung mit dem Kalksteinbruch Kreuzberg, Grevenmacher? | |||
1941 | Der Sinterbetrieb wird in Grevenmacher endgültig eingestellt und der gesamte Betrieb nach Wellen verlegt. | ||
1944 | 92 Einwohner von Grevenmacher und 14 entflohene russische Kriegsgefangene finden im Bergwerk Schutz bis zur Befreiung | ||
1969 | Der Kalkabbau wird wieder aufgenommen | ||
1973 | Fermeture / Schließung | ||
1980 - 1988 |
|
||
Carrière Kelsbach, Grevenmacher (Photos: 1.5 / 31.5.2009 Claude Goergen)
Plan incliné - Bremsberg Kelsbaach um 1900 (Photo:
Charles Bernhoeft)
Le transporteur aérien - Kelsbach, Grevenmacher
- Wellen, ici au Café - Restaurant
Frisch
- Bastian, avec station à essence BP (Collection:
Carlo Jager)
Les carrières de Deysermill
Fours à chaux - 1777 (Carte de Ferraris - Bibliothèque royale de Belgique - 2010)
Chauxdolux - Société des Chaux & Dolomies
Luxembourgeoises, à gauche l'arrivée du funiculaire,
à droite l'embranchement
ferroviaire (Collection:
Carlo Jager)
Bibliographie | ||||||||
Titel - Titre |
Auteur Autor |
|
|
|
|
|
||
Naturschutzgebiet "Kelsbaach" Wein & Natur Erlebnispfad |
Ministère de l'Environnement Administration des Eaux et Forêts |
2002 | 28 | |||||
|
Dolomitbrüche und Dolomitindustrie in Grevenmacher | Hary Armand | 1977 |
In: Grevenmacher 150 ans sapeurs-pompiers |
58-78 |
This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail. Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail. Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail. |
Created by / Créé par / Copyright: jmo |