Drëckerei
Imprimerie
Druckerei
Faber
Miersch - Mersch


Imprimerie Faber, Mersch (Photos: 4.9.2014 jmo)


Historique - Geschichtlicher Überblick
15.4.1914

Fondation - Gründung

Imprimerie - Druckerei Franz Faber, Mersch

   
12.1921

Mersch. 31. Dez. Zwei neue Zeitungen haben in unserem Städtchen das Tageslicht erblickt. Die eine, unter dem Titel "Merscher Zeitung", erscheint zweimal wöchentlich im Verlage des Buchdruckereibesitzers Fr. Faber; die andere, unter dem Titel "Merscher Kantonalanzeiger", einmal wöchentlich im Verlage des Buchdruckereibesitzers Fr. Massard-Hoffmann.

(OMZ: 31.12.1921)

   
<=1931
Fabrique de registres - Imprimerie (Collection: industrie.lu)
Fr.Faber, Mersch, tél: 68
Procédés Typo et Zinco-Litho - Reglure
   
   
 
 


25.4.1969

Décès à Mersch à l’âge de 75 ans de Monsieur Franz Faber, imprimeur-éditeur, époux d’Élise Feit.

5.1969

In Memoriam Druckereibesitzer Fr. Faber Mersch      
 
In diesen Frühlingstagen, da draußen allenthalben neues Leben aus der erwachenden Erde quillt, ging in Mersch der Tod um und schlug hart und unerbittlich zu. Diesmal traf er einen unserer prominentesten Mitbürger, den Druckereibesitzer François Faber. Herr Faber war kein gebürtiger Merscher, er kam 1893 in Walferdingen zur Welt als Sohn des Forstinspektors Ernest Faber. Aber schon in seiner frühesten Kindheit ließen sich seine Eltern in dem damals noch recht dörflichen Mersch nieder, und hier sollte Franz Faber sein ganzes Leben verbringen. Nach dem Besuch der Primärschule und mehreren Jahren Mittelschule, trat er in Longwy, und später in Luxemburg, bei einem Buchdrucker in die Lehre. Im Jahre 1914, unmittelbar vor dem Ersten Weltkrieg, kaum 21 Jahre alt, gründete er in Mersch eine eigene Druckerei, eine kleine Lokaldruckerei nur, die sich aber im Laufe der Zeit zu einem recht bedeutenden Betrieb ausweitete, der heute über 50 Angestellte beschäftigt. Über ein halbes Jahrhundert stand Herr Faber seinem Werk vor, suchte es immer wieder den Zeitverhältnissen anzupassen, die andauernd neue Forderungen an Material und Arbeitskräfte stellten. Das ist eine lange Zeit, und das war ein weiter, oft recht beschwerlicher Weg, der zu gehen war. Aber Franz Faber schritt ihn unbeirrt und konsequent, mit eisernem Fleiß und seltenem organisatorischen Talent, und er hat ihn schließlich geschafft. Nach zahlreichen Umbauten und großen Erweiterungen an den Werkhallen, den Verpackungssälen, den Warenlagern und den Arbeitsmaschinen, nicht zuletzt aber auch an dem inmitten wunderbarer Grünflächen gelegenen Wohnhaus, wurde aus der ursprünglichen kleinen Druckerei in einem notdürftig umgemodelten Bauernhaus mit Ställen und Scheunen, einer der imposantesten und schönsten Landsitze der weiteren Umgebung. (…).  GF

(LW: 8.5.1969)

   
 
Imprimerie Fr. Faber, Mersch / Luxembourg
   
7.1970


Imprimerie Fr. Faber
Mersch / Luxembourg
Typo + offset - Formulaires en continu - Documents multiples
Facture du 20.7.1970 (Collection Philippe Aschman)

   
   
   
   


Imprimerie Faber, Mersch (Photo: 15.2.2019 Nico Lucas)



Bibliographie
  Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages - Seiten
ISBN
               

Liens / Links:
Drëckereien zu Lëtzebuerg - Imprimeries au Luxembourg - Druckereien in Luxemburg

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo