Gipsgrouw Plâtrière Gipsgrube |
Reisduerf - Reisdorf |
Gipswerke Lutz Frères, Reisdorf (Collection:
Emile Hubsch)
Fondateurs et propriétaires / Gründer und Besitzer: Jean Lutz und Hubert Lutz, Associé: E. Paquet
Adresse / Ort: im "Wangert", Reisdorf (am linken Sauerufer)
Galerie: 5 m breit und 5 m hoch; Hauptstollen 250 m; Nebenstollen: 60 m
Historique - Geschichtlicher Überblick |
17.6.1919 | Demande de Grosges & Cie, Minerai - Métaux, Bruxelles pour exploiter le gypse à ciel ouvert au lieu dit "in den Wangerten" sur les propriétés Reyland - Poortes Mich et frères Coster |
12.8.1919 | Achat du terrain Reyland et des droits d'exploitation du terrain adjacent des frères Coster par les frères Jean Lutz et Hubert Lutz Demande pour exploiter le gypse souterrainement au lieu dit "in den Wangerten" Exploitation sous la responsabilité de Pierre Zwang, mineur de Moestroff |
Jean Lutz (architecte) und Hubert Lutz (* 1889 Reisdorf), Gründer und Besitzer | |
Eugène Paquet, associé und später Direktor der Gruben | |
Anfangs waren nur 4 Mann in der Gipsgrube beschäftigt, später 10 Mann in 3 Schichten. Der Abtransport geschah anfangs mit Pferdefuhrwerken, von der Grube bis zum Bahnhof. Rund 1000 Eisenbahnwaggons à 10 t im Jahr wurden beladen. |
|
1919 | Zwang, Moestroff, chef mineur |
16.1.1920 | Einsturz des Hauptstollens |
1920 | LUTZ (frères) et Cie, exploitants de carrières à plâtre, Reisdorf J90 / 4154 |
2.1920 | Zu kaufen gesucht 3 bis 4 amerikanische Heereswagen. Offerten sind zu richten an Lutz frères, Platrières. Reisdorf. (LW: 19.2.1920) |
28.3.1920 | Nic Schmit, surveillant |
11.4.1920 | Nic Schmit, chef mineur |
9.1921 | Bau des Brechergebäudes mit Silo, Maschinenraum und Verladerampe, sowie einer Dienstwohnung für den Steiger |
1921 / 1927 | LUTZ frères & Cie, exploitants de carrières à plâtre, Reisdorf |
15.7.1922 | Hubert Lux, chef mineur pour le second poste |
21.10.1922 | Genehmigung zum Bau einer Grubenbahn, welche das Werksgelände (Grubeneingang) mit der öffentlichen Straße verbinden soll |
1923 |
3 Lastwagen werden angeschafft. Nun konnten täglich 8 Eisenbahnwagen beladen werden. Aber trotzdem erfolgte der Abtransport den Grubeninhabern zu langsam. Deshalb wurde eine Eisenbahnstrecke (600 mm) von der Gipsgrube bis zum Anfang der Ourstrasse zu einer Verladerampe, mit Ausweichgleis gebaut. Das Verlegen eines Gleises über die Sauerbrücke wurde von der Strassenbauverwaltung lange Zeit verweigert. Anfangs wurde eine Diesellokomotive eingesetzt, später eine Dampflokomotive ("de Guckuck"). |
13.8.1923 | Genehmigung zum Einsatz einer Diesellokomotive |
12.1923 |
(t: 24.12.1923) |
4.1924 | Demande tendant à obtenir l'autorisation d'établir une rampe de chargement avec un moteur à benzine de 10-12 hp sur le quai de chargement en gare de Reisdorf, destiné à la traction de wagonnets par MM Lutz frères et Cie succ E. Paquet |
Später wird die Grubenbahn, über die Sauerbrücke, bis zum PH-Bahnhof Reisdorf an der Sauerstrecke verlängert. Jetzt wurden grössere Buggies von 2,5 t eingesetzt. | |
In den besten Jahren wurden bis zu 20 Eisenbahnwagen pro Tag beladen und nach Belgien und Holland abtransportiert. | |
14.3.1926 | Accident mortel à la carrière de Wolf Nic, surveillant |
20.3.1926 | Pfeilerrückbau - dépilage partielle |
16/17.6.1927 | Einsturz der Hauptstrecke auf einer Länge von 70 m nur 10 m vom Eingang entfernt. Eistellung der Arbeiten Untertage während Monaten. Abbau der über dem Gips liegenden Kalksteinlagen im Tagebau Im Gegensatz zur Direktion wollen die Gebrüder Lutz diesen Kalkstein wirtschaftlich abbauen |
1.9.1927 | Einstellung des Kalkbrenners Jean Kohl aus Machtum |
12.1927 | Reisdorf - Die Firma Lutz hat in ihren an der Straße nach Wallenborn gelegen Steinbrüchen einen neuen Kalkofen errichten lassen, welcher in nächster Zeit in Betrieb gesetzt wird. (LW: 10.12.1927) |
<=1927 | Alimentation de cimenteries belges |
4.1928 | Lutz Frères et Co Gips- und Kalkwerk in Reisdorf Täglich frisch gebrannter Kalk als Stückkalk, Sackkalk, Düngekalk (LW: 6.4.1928) |
24.1.1929 | Lutz Hubert, ne s'occupe plus de la direction de l'exploitation de la carrière de Reisdorf Cormann J., ingénieur des mines, directeur Heinisch François, surveillant |
7.1929 | 3 équipes de 8 heures Rodens, chef mineur / Steiger |
1.10.1930 | Reprise de la Carrière Lutz frères et Cie par E. Paquet Carrières de Reisdorf Eug. Paquet, Reisdorf |
(vers 1930) | (Rachat du moulin à plâtre Reyland par Luy ? - Lutz) |
11.11.1933 | Arrêt de l'exploitation suite à l'épuisement du gisement Die Gipsgruben werden mangels Rentabilität geschlossen. |
6.1937 | 7.000 Chamotteziegel (LW: 12.6.1937) |
Gipsmühle
- Gipssilo Lutz, Reisdorf (Collection:
Emile Hubsch)
St. Barbarafeier - La Sainte Barbe à Reisdorf - 1920
(Collection:
Emile Hubsch)
Erste Reihe v.l.n.r.: Eugène Paquet (Direktor), Frau Thill - Thoma (Ehefrau des Bahnhofvorstehers aus Reisdorf), Hubert Lutz (Miteigentümer), Frau Hubert Lutz - Leider, Thérèse Lutz (Buchhaltung, Schwester von Hubert und Jean Lutz), Jean Lutz (Miteigentümer)
Dritte Reihe
v.l.n.r.: Herr Thill - Thoma (Bahnhofvorsteher aus Reisdorf)
Locomotive à vapeur à voie étroite (Orenstein & Koppel No
6763; 1914) de la Plâtrière (Gipsgruben) de Reisdorf (Collection:
Emile Hubsch)
Der frühere Lokomotivschuppen der
Gipswerke Lutz Frères, Reisdorf, nach Stilllegung Umbau zur "Villa Paquet" (Photo: 14.3.2012 jmo)
Gipskaul
(Photo: 14.3.2012 jmo)
Bett der früheren Grubenbahnstrecke (600
mm) welche das Werksgelände (Grubeneingang) der
Gipswerke Lutz mit der öffentlichen Straße verband (Photo: 14.3.2012 jmo)
Laderampe der Gipswerke Lutz Frères, Reisdorf am Bahnhof Reisdorf, im Vordergrund ein AL - Güterwagen (Collection:
Emile Hubsch)
Projet d'un four à chaux (type ancien), entre le pont de l'Our et Neumühle, à côté de la grange/étable
- 5.1927 (Plan J. Lutz, architecte - industriel)
Publicités - Werbung: |
Lutz Frères et Co
Gips- und Kalkwerk in Reisdorf
Täglich frisch gebrannter Kalk als Stückkalk, Sackkalk, Düngekalk
(LW: 6.4.1928)
Düngekalk
Wir machen die Ortsgruppen von "Kleingarten und Eigenheim"
auf unserm prima Magnesia-Dünge-Kalk aufmerksam.
Lieferung zu den billigsten Tagespreisen im ganzen und halben Waggonladungen bei:
Lutz Frères & Cie
Kalkwerke
Reisdorf (Luxemburg) Telefon Nr. 2
(In "Le Coin de Terre et le Foyer" Nr.12 Dezember 1928 1. Jahrgang - Collection: industrie.lu)
Al Gipskaul Lutz © Origine Administration du Cadastre et de la Topographie Luxembourg (ACT) - Extrait de la carte topographique à l'échelle 1: 50.000 édition 1954 - Autorisation de publication du 20.10.2010.»
Gipskaul im "Wangert", Reisdorf (am linken Sauerufer) (Google Earth)
Gappkaul, Reisdorf
© Origine Administration du Cadastre et de la Topographie Luxembourg (ACT) - Extrait de la carte topographique à l'échelle 1: 50.000 édition 1954 - Autorisation de publication du 20.10.2010.»
Bibliographie | |||||||
Titel - Titre |
|
|
|
|
|
|
|
Exploitation de carrières gypse et calcaire Lutz frères & Cie, Reisdorf | Hubsch Emil | 2003 | |||||
25e anniversaire de la Fanfare Reisdorf, Fanfare Reisdorf | 1984 | 147- 152 | |||||
Le Coin de Terre et le Foyer Kleingarten und Eigenheim Nr.12 |
Flick Fr. und Reding J.-P. | Dezember 1928 1. Jahrgang |
Ligue luxembourgeoise du Coin de Terre et du Foyer et Fédération des Associations de Petit Jardinage (Les Amis de la fleur et Cercles horticoles réunis) |
Liens / Links |
Gipswerke Lutz Frères, Reisdorf - Industrial Railway / Le chemin de fer industriel / Die Werkbahn |
Gipsgrouwen zu Lëtzebuerg - Plâtrières au Luxembourg - Gipsgruben in Luxemburg |
This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail. Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail. Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail. |
Created by / Créé par / Copyright: jmo |