M.A.N.
zu Lëtzebuerg, an doriwwer eraus
au Luxembourg, et au-delà
in Luxembourg, and beyond

in Luxemburg, und darüber hinaus

 


Geschichtlicher Überblick - Historique

 

 

 

   
   
1894 Maschinenfabrik Augsburg AG - Dampfmaschine Rid 6 (Fabriknummer: 1918) in der Brauerei Clausen
   
   
1896 Maschinenfabrik Augsburg AG - Dampfmaschine in der Brauerei Henri Funck, Neudorf
   
1899 Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg - Dampfmaschine in der Brauerei Clausen
   
vers 1901 Joerg Joseph, représentation générale MAN pour la France et Luxembourg
   
   
um 1919?
LKW der M.A.N.-Lastwagenwerke - Henri PUTZ, Ettelbruck (Collection: Yves Kemp)
Erster Lastwagen (mit Kipper) der Firma Henri PÜTZ, Ettelbrück
Lieferant: Scheuer, Ettelbrück
Es war der 1. Lastwagen der nach dem Kriege 1914-18 in Ettelbrück lief
   
<=1930


M.A.N. - Lastwagen, Omnibusse - General-Vertretung für Luxemburg:  Dipl. Ing. Hubert Bodson, Luxemburg, Dahlienstr. 12 (LW: 8.5.1930)



M.A.N. - Lastwagen, Omnibusse - Vertretung und Ersatzteillager für Luxemburg:  Dipl. Ing. Hubert Bodson, Luxemburg, Dahlienstr. 12. Vorführwagen Garage de la Pétrusse, rue des Jardiniers 7 (Convict) (LW: 17.5. / 24.5 / 7.6.1930)

   
1936 MAN - Dampfmaschine in der Brauerei Henri Funck
 
 
TICE Autobus N° 4 -1949 (Foto: t 21.10.1949)
6-Zylinder-MAN-Diesel-Autobus, 120 PS, 22 l / 100 km
Chassis-surbaissé - Tiefrahmen-Chassis: Geliefert durch die Firma J.P. Scholer, Neudorf
Karrosserie - Comes, Junglinster: Gewicht: 4100 kg, Preis: 292.000 fr
Chassis: Gewicht: 3000 kg, Preis: 392.000 fr
Länge: 10 m, Breite: 2,5 m
   
   
<=1949
Fr. Scholer, J.P. Scholer successeur, Luxembourg-Neudorf - 1949 (Collection: industrie.lu)
Garage M.A.N. Diesel
   
5.1971

Neuer Riesen-Dampfkessel für Brauerei Henri Funck


Im Zuge einer weitgehenden Rationalisierung in der Brauerei Henri Funck, traf am 5. Mai 1971 ein moderner Dreizug-Flammrohr-Rauchrohrkessel der Standard-Kesselgesellschaft aus Duisburg in Neudorf ein.

Dieser Großwasserraumkessel, besonders geeignet zur Dampferzeugung unter schwankender Belastung, soll in Kürze die beiden kohlenbeheizten M.A.N.-Kessel aus dem Jahr 1937 ersetzen.

Durch die Inbetriebnahme des neuen, ölbeheizten Kessels, wird der 60,4 m hohe Kamin der alten Anlage gleichfalls außer Betrieb gesetzt.

Der durch die spezialisierten Firmen Schiltz-Feinen und Intersped abgeladene Kessel, mit einem Leergewicht von rund 20 t und den Abmessungen 6,17 x 2,75 x 3,20 m, hat eine Heizfläche von 160 m2 und ist zur Erzeugung einer stündlichen Sattdampfmenge von 7 t bestimmt.

(LW: 14.5.1971)

   
   
   

 


Henri PUTZ, Ettelbruck - Camion N° 4 MAN Diesel N° 15991 (Collection: Yves Kemp)




Terre Rouge, Esch/Alzette - MAN-Halle
(Photos: Daniel Giorgetti - HLG ingénieurs-conseils s.àr.l.)

Bibliographie
  Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages - Seiten
ISBN
               

 

Liens / Links
 


This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.


 

Created by / Créé par / Copyright: jmo