Seeërei
Scierie
Sägewerk
Elektrizitéitswierk
Centrale électrique
Elektrizitätswerk
Schock - Sinner Nicolas
Gréiwemaacher - Grevenmacher


Nik. Schock-Sinner, Elektrizitätswerk und Sägemühle zu Grevenmacher - um 1901 (Carte postale: N° 759 Charles Bernhoeft, Luxembourg; collection: industrie.lu)
(Der Fabrikkamin im Vordergrund, gehört zu den Trierer Kalk- und Dolomitwerken in Wellen / Deutschland)


Schock - Sinner, Grevenmacher, Schaffmill (Collection: industrie.lu)


Historique - Geschichtlicher Überblick
  Nicolas Schock - Sinner, fils de Schock - Bongert
   
<=1892

Fondation - Gründung

Sägewerk Nicolas Schock - Sinner, Grevenmacher

   
<=1901 Schock-Sinner, Elektrizitätswerk zu Grevenmacher
   
1903 Nik. Schock-Sinner, Elektrizitätswerk und Sägemühle zu Grevenmacher
   
.5.1909

Grevenmacher. 11. Mal. In einer der nächsten Stadtratsitzungen soll die Frage der neuen Licht- und Kraftzentrale entschieden werden. Die Angelegenheit ist in ein neues Stadium getreten. Wir erfahren, daß sich nun um die Konzession für die Errichtung eines Gas- und Elektrizitätswerkes hier eine der bedeutendsten Gesellschaften der Welt, die Firma Julius Pintsch, Akt. Ges. in Berlin, bewirbt und unserer Stadtverwaltung bereits bindende Vorschläge unterbreitet hat. Diese Firma hat dem jetzigen Konzessionär der elektrischen Beleuchtung, Herrn Schock - Sinner, seine noch anderthaIbjährige Konzession abgekauft und will, falls unsere Stadtverwaltung mit ihren Vorschlägen einig wird, bis zum Dezember dieses Jahres bereits mit dem neuen Gas- und Elektrizitätswerk im Betrieb sein. Um die Rentabilität des neuen Werkes sicher zu stellen, beabsichtigt die Gesellschaft Jul. Pintsch einen sofortigen Anschluß der Nachbarortschaften Mertert und Machtum. Sie will die Anlage ohne irgendwelche Kosten für die Gemeinde ausführen. Die Firma Julius Pintsch, in Berlin, erzielte, wie wir einem Bericht der Frankfurter Zeitung vom 8. Mai entnehmen, im Geschäftsjahre 1908 einen Reingewinn von 3.693.853 Mark und verteilt eine Dividende von 14 %.

(OMZ: 11.5.1909)

   
1909

Grevenmacher. 10. Dez. Gestern weilten die Herren Hamann, Oberingenieur der Firma Pintsch aus Berlin und Hartmann Ingenieur der Firma Hassia aus Cassel mit einem Architekten in unserem Städtchen. Die Firma Hassia hat bekanntlich das Unternehmen zu unserer öffentlichen Beleuchtung von der Firma Pintsch übernommen. Der Besuch gilt der Regelung verschiedener bedeutender Fragen; insbesondere soll der Ankauf der so viel bestrittenen Baustelle abgeschlossen werden. Die Beratungen werden heute fortgesetzt.

Der Industrielle Nicolas Schock - Sinner,  Inhaber der jetzigen elektrischen Beleuchtungsanstalt und Besitzer des Dampfsäge- und Hobelwerkes hat ein neues Holzhobelmesser oder, wie es im Patent genannt wird, Helicoid erfunden. Herr Schock hat in den verschiedenen Ländern Patente nachgesucht und erhalten Das deutsche Reichspatent hat die Nummer 398 125.

(LW: 10.12.1909)

   
1910 376° Nic. Schock-Sinner, Grevenmacher Elektrizitätswerk, Holzschneiderei und Handlung. Inhaber : Nikolaus Schock, Grevenmacher. Du 26 mai 1910.
   
   
9.1910 Die gestrige im Stadthause anberaumte Versammmlung zur Aufklärung der Einwohner unsers Städtchens über den Kostenpunkt des Anschlusses an die Beleuchtungsanlage war überaus gut besucht. Nachdem Herr Bürgermeister den Oberingenieur Hrn. Schmitteler von der Firma Hassia vorgestellt hatte, begann dieser den Anwesenden die verschiedenen technischen Ausdrücke wie Volt, Kilowatt u.s.w. zu erklären. Er führte u.a. aus, daß die jetzige Stromstärke 220 Volt betrage, während Herr Schock - Sinner nur Strom von 110 Volt Stärke lieferte. Redner führt aus, daß die Kraft dadurch stärker sei, weil die Beleuchtungsanlage in einer zu großen Entfernung von der Ortschaft errichtet habe werde müssen. Deshalb seien die jetzigen bestehenden Leitungen und Motore nicht mehr widerstandsfähig genug, die Firma will nun die Besitzer von Leitungen und Motoren dadurch entschädigen, daß sie das noch brauchbare Material übernimmt und anderwärts zu verwerten sucht, damit die jetzigen Abnehmer nicht zuviel geschädigt werden. Das Gaswerk soll für den 1. Oktober und das Elektrizitätswerk für den 15. Oktober in Betrieb gesetzt werden. Da nun der Vertrag Schock - Sinner mit der Gemeindeverwaltung am 1. Oktober ausläuft und die ganze Anlage bis dahin noch nicht fertiggestellt sein wird, ist die Firma Hassia mit Herrn Schock-Sinner in Unterhandlung getreten um den Betrieb bis dahin weiterzuführen, vorausgesetzt, daß die Gemeinde für die Entschädigung aufkommt. Es entstand hierauf eine interessante Auseinandersetzung. Die Gemeinde will an der Entschädigung vorbeikommen und behauptet die Firma habe mit dem Beginn der Bauten zu lange gewartet. Die Firma indes behauptet, die Gemeindeverwaltung habe allzusehr mit der Genehmigung der Bauprojekte gezögert. Die Frage der Entschädigung blieb noch ungelöst, so daß wir möglicherweise während der Herbstzeit im Dunkeln sitzen.

(LW: 12.9.1910)

   
10.1910

Die Gesellschaft Hassia hat dem bisherigen Unternehmer der elektrischen Beleuchtungsanlage 1000 Mark gegeben, damit er die Ortschaft bis zur Vollendung der neuen Anlage, spätestens bis zum 15. November, weiter mit Elektrizität versorge. Infolgedessen ist unsere Ortschaft, die am 1. Oktober in Dunkelheit gehüllt war, wieder mit Licht versehen. Herr Schock - Sinner hat bekanntlich schon 4000 Franken von der Gesellschaft Hassia erhalten für die Erteilung der zwecklos gewordenen Erlaubnis, die neue Beleuchtungsanlage schon vor dem Ablauf seiner Konzession in Betrieb setzen zu dürfen.

(OMZ: 4.10.1910)

   
   
1911 Für die Beleuchtung in Straßen und Gemeindebauten von Grevenmacher erhalten: Hr. Schock - Sinner 287 Fr, das Gas- und Elektrizitätswerk 618 Fr

(LW: 19.4.1911)

 
Elektrizitätswerk - Sägewerk Schock-Sinner, Grevenmacher (Carte postale: Maison de gros P. Houstraas, Luxembourg & Metz N° 4; collection: industrie.lu)

Im Vordergrund an der Mosel: Dolomitöfen von Albert Govers - Steffen, Grevenmacher
   
1920 (?) Elektrizitätswerk Schock-Sinner, Grevenmacher
   
2.1923 Herr Metzgermeister Schock hat das dem Notarsekretär Herrn Dornseiffer gehörende Haus im Schiffmühlenweg (No ?) erworben.

(OMZ: 2.2.1923)
   
1928

Maschinen-, Auto- und Werkzeuge-Versteigerung zu Grevenmacher

Am 9.1.1928 läßt Nik. Schock-Sinner, Industriel, Grevenmacher, vor seiner Wohnung öffentlich versteigern:

1 Dampfmaschine, 1 Zylinder, 40 PS. neu durchrepariert;
1 Dampfkessel, auch für Wasserbehälter oder bei Kompressor brauchbar;
1 Dampfspeisepumpe, auch als Klein-Motor arbeitend:
1 Excenterpumpe mit Vorgelege;
1 Injektor doppelt wirkend:
Verschiedene Flügelpumpen (Wein- und Öl-Pumpen);
1 große Blockbandsäge, 2.00 m. Rollen aut. vor- und rückwärtslaufender Ausspannwagen und Patent-Sägeblattrücktritt;
1 aut. Sägeschärfemaschine;
1 Circular-Säge, eiserner Tisch;
1 Circular-Siige, hölzerner Tisch.
1 Hobelmaschine, dreiseitig für Friesenfabrikation mit Vorgelege;
2 Patent-Spiralmesserköpfe für Hobelmaschine;
1 Schleifapparat für Spiralmesser; Transmissionen nebst Lager und größere Partie Riemenscheiben verschiedener Durchmesser; eiserne Röhren; Krümmer und Hähne; Rippenheizkörper für Trockenräume, Kellerheizung u.s.w.;
2 Schleifsteine und Schmirgelscheiben; Drummsägen; größere Partie Schlosser- und Maschinen-Schrauben; Buchendiele und Madrillen, sowie Treppenstollen; eiserne Fässer; Korbflaschen; Ketten, Winden und diverse Lederriemen; ein Kamelhaarriemen; 18 x 0,22 m.
1 Feuerlöschagregat, fahrbarer Haspel mit Schläuchen und Raccord Standrohr, Schlüssel und Lanze; 1 Handkarren, ein Tangi-Flaschenzug von 2 Tonnen.

Ferner: 1 Auto "De Dion Bouton", 11 PS, neu durchrepariert, mit neuem Verdeck, Stahlpanzerräder, neu bereift, Chassis stark gebaut, Hinterteil mit 4 Schrauben abnehmbar zum jeweiligen Gebrauch als Camionette.

An einem näher zu bestimmenden Tage läßt derselbe das gegenüber seinem Hause im Schiffmühlenweg gelegene Industrie-Terrain nebst Gebäulichkeiten versteigern.

Eug. Champagne, Notar.

(OMZ: 24.12.1927)

   
um 1935

Patent für Automatische Kupplung für Automobile, Nicolas Schock - Sinner

(OMZ: 5.9.1938)

   
<=1935 Schock Nic., commerçant, Schiffmühlenweg No ?, Grevenmacher
   
   

 

 

Bibliographie
  Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages - Seiten
ISBN
 
             


Liens / Links
Seeërieën / Holzindustrieën zu Lëtzebuerg - Industries du bois / Scieries au Luxembourg - Holzindustrien in Luxemburg
Elektrizitéitswierker zu Lëtzebuerg - Centrales électriques au Luxembourg - Elektrizitätswerke in Luxemburg
 

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo