D'Industrien vun der Famill
Les industries de la famille
Die Industrien der Familie
Wiesenbach
Lëtzebuerg - Luxemburg - Luxembourg


Historique - Geschichtlicher Überblick
-
 
 

 

 

Wiesenbach - Schumacher Jean, serrurier à Luxembourg-Gare, rue Wallis

 

  • Niny Wiesenbach - Emile Kettenmeyer
  • Nicolas Wiesenbach
  • Charles Wiesenbach - Grethen
  • Nic. Eydt - Wiesenbach
   
   
1871 Heirat Jakob Wiesenbach, Kettenschmied, Diekirch - Katharina Schumacher
9.1876 Geburt von Julie Wiesenbach, Tochter von Jakob Wiesenbach, Kettenschmied, Diekirch
   
   
<=1893 Wiesenbach J., maréchal-ferrant, Bonnevoie
9.1908 Luftflieger und Luxemburger. Die HH. Paul und Ernst Zens, die in den Blättern stets unter den Personen genannt wurden, welche den Fliegeversuchen Wilbur Wrights beiwohnten, sind die Söhne unseres früheren Landsmannes, eines Bruders der Herren Gebrüder Zens aus Luxemburg. Einer von ihnen, Ernst, ist schon einmal mit Wilbur Wright aufgestiegen, den andern will der Flugtechniker nächstens in die Handhabung seines Apparates einweihen.
Wir können dieser Meldung hinzufügen, daß noch zwei andere Luxemburger die Ehre beanspruchen dürfen, mit dem Erfinder des bisher erfolgreichsten Drachenfliegers zusammen genannt zu werden, wenn auch an bescheidener Stelle. Es sind die beiden Söhne des Mechanikers Wiesenbach von Luxemburg Bahnhof, die, wie man erfährt, als Mechaniker unter Wilbur Wright arbeiten.

(BBZ: 26.9.1908)
   
1909

Der Weltkrieg in den Lüften

Rudolf Martin

(Collection: industrie.lu)

mit u.a.

 

   
<=1909 Wiesenbach Nicolas, Luxemburg-Bahnhof, Wallisplatz
Elektrische Installationen jeder Art (Haustelefon- und Kingelanlagen usw)
   
12.1909

In der Villa Louvigny ist eine von Gabriel Voisin gebaute Flugmaschine Delagrange N° 3 ausgestellt.
Vorbesitzer: Léon Delagrange (* 1872 à Orléans - 4.1.1910 Croix d'Hins / Bordeaux)
Besitzer: Charles Bettendorf (>=1.1910); Pilot: Jacques Wiesenbach

1.1910

Luftschifffahrt. Die Gebrüder Wiesenbach sind unsern Lesern hinlänglich bekannt, so daß wir nicht nötighaben, sie als Flugtechniker vorzustellen. Hr. Jacques Wiesenbach hat bekanntlich den Voisin-Apparat in der Villa Louvigny montiert und wird auf der Mondorferflugwoche „in die Luft" gehen. Hr. Vincent Wiesenbach ist z Z. in Wiener-Reustadt mit Flugversuchen beschäftigt. In der Wiener „Illustrierten Kronen-Zeitung" finden wir folgende Meldung vom 5. Jan.: Wie man uns aus Wiener-Neustadt telegraphiert, unternahm gestern vormittags Ingenieur Wiesenbach mit dem Wrightflieger, den der Großindustrielle R. v. Lieben der Heeresverwaltung schenkte, den ersten Flugversuch. Kaum hatte sich der Apparat 10 m vom Erdboden erhoben, als ihn der Wind zu Boden schleuderte, wobei das rückwärtige Steuer in Brüche ging. Ingenieur Wiesenbach kam mit heiler Haut davon.

(LW: 10.1.1910)

   
15.4.1910 Flugversuch von Jacques Wiesenbach mit der "Voisin" - Flugmaschine in Mondorf: Distanz 100 m in einer Höhe von 1 Meter
   
   
7.1913

A. Hardt-Thoma, Spezereiwarenladen

Haus Wiesenbach, Luxemburg-Bahnhof, 23 Wallisplatz

   
   
<=1935 Wiesenbach Charles, Luxembourg, 12 rue de Bonnevoie, serrurier
Wiesenbach Nicolas, Luxembourg, 12 rue de Bonnevoie, serrurier

Wiesenbach J., Luxembourg, 23 rue de Bonnevoie, serrurerie et soudure autogène, tél: 4822
   
<=1939 Wiesenbach Frères, Bonnevoie, maréchal-ferrant
   
<=1942 Wiesenbach Charles, Luxembourg, Bonneweger Straße 12
Schlosserei
   
<=1944 Mariage - Heirat: Wiesenbach Mathias François, ingénieur-chimiste, Rodange - Ottliie Anna Werks, Frisöse, Petingen
   
   



Bibliographie
  Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages- Seiten
ISBN
Livre d’Adresses du Grand-Duché de Luxembourg
Commercial, Industriel et Touristique

1re édition
J. de HAI-KHIAT, éditeur-directeur 1935
Ste des Editions internationales « Le Progrès » Amsterdam
31, avenue de l’Arsenal, Luxembourg
Imprimerie de la Gare Fr. Bourg-Bourger, Luxembourg
  752  

 

 
Liens / Links
Metallverarbechtungsbetrieber - Industries de la transformation des métaux - Metallverarbeitende Industrien
 

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo