Iron Ore Mine Mine de fer Eisenerzgrube |
Rëmeleng - Etteng / Rumelange - Ottange |
Grousse Bureau - Bureau central HADIR, 31 rue des Martyrs, Rumelange (Photos: 19/27.8.2013 jmo)
1993: Résidence
Grousse Bureau
De Grenzsteen zu Rëmeleng, virum Hadir-Grand-Bureau, ass schief, soss wier d'Trëttbriet vum TICE dran hänke bliwwen (JPT 2021)
Historique - Geschichtlicher Überblick |
<=1911 | Geisen, Grubendirektor bei Differdinger Gesellschaft (Deutsch-Luxemburg) kandidiert für Rümelinger Stadrat (Die neue Zeit: 29.10.1911) |
3.1914 | Die seit längerer Zeit von den Reichseisenbahnen von Elsaß-Lothringen und von Luxemburg geplante Eisenbahnlinie von Oettingen-Rümelingen - Nonkeil nach Bollingen (Lothringen) ist am 17. März durch die Verdingung des bei Nonkeil zu bauenden 226 Meter langen Tunnels (nebst den Erd-, Fels-, Maurer- und Betonarbeiten) zu 1.157.186 Mark an die Unternehmer Gebrüder Hilger aus Luxemburg einen Schritt vorwärts gekommen. Die Fertigstellung des Tunnels hat in 10 Monaten und die ganze Anlage in 18 Monaten zu erfolgen. Mit der Inbetriebnahme dieser neuen Bahn wird eine ganze Reihe von Erzfeldern mit einer Größe von mehreren Tausend Hektar erschlossen: die nötigen Vorarbeiten sind bereits im Gange. Diese Erzlager enthalten vorzügliche kalkige Minette: sie gehören teilweise der Deutsch-Luxemburgischen Bergwerks- und Hütten-A.-G. (Differdingen), den Vereinigten Hüttenwerken Burbach-Eich-Düdelingen (Düdelingen), der belgischen Hüttengesellschaft Société anonyme d'Athus-Grivegnée (Athus) und der Gutehoffnungshütte (Oberhausen). (LW: 21.3.1914) |
<=1930 | Etting, directeur de mines?, 48 rue de la Gare (<=1962: 44?, rue des Martyrs), Rumelange |
1932 | Der Grubenbetrieb Hutberg (Hadir) Rümelingen soll zum 1. Februar stillgelegt werden, wodurch über 100 dort beschäftigte Bergarbeiter arbeitslos werden. Dieselbe Gesellschaft hat neben der Stilllegung von Hutberg auf Grube Langengrund 32 weitere Entlassungen zum 1. Februar angeordnet. (t: 16.1.1932) |
<=1936 | Etting Victor, Betriebschef, Rümelingen |
<=1947 | Edmond Nouviaire, Direktor der HADIR |
Bureaux HADIR au Langengrund en 1973 (Collection:
Alain Zimmermann)
Bâtiments ex-« Monceau » de la minière Schleid, Rumelange, au Langengrund (Photos: 22.2.2008 jmo)
repris après par HADIR-LANGENGRUND
le quai à proximité servait à plusieurs sociétés exploitantes, dont « Monceau » et « Hts-Fnx de Differdange » (précurseur de HADIR)
460: Lanneberg: Hadir
462: Daemptgesgrund: Hadir
463: Perchesberg: Hadir
464: Hesselberg: Hadir
(Source: Carte des bassins ferrifères de la Lorraine et du Luxembourg, G. Peltier, Clamart, 1920)
Cantine Ouvrière, Rumelange - HADIR Rumelange (aujourd'hui Kihn) au fond l'Usine de Rumelange (Photo: wahrscheinlich R. Dedieu - AZ - 23.08.1936; Collection: Marcel Schlim)
The Rolling Stock - Le matériel roulant - Die Triebfahrzeuge |
No Hadir Rumelange-Ottange
|
Constructeur
Hersteller |
Type
|
Année Baujahr |
Puissance
(ch) Leistung (PS) |
Poids |
Cabines |
Mine
|
Remarque
|
||
SSW | 1904 | 35 PS | ||||||||
SSW | 1904 | 35 PS | ||||||||
1? | AEG | GE 61 | 1904 | 234 | 65 | Ottange | ||||
2? | AEG | GE 61 | 1904 | 235 | 65 | Ottange | ||||
3? | AEG | GE 61 | 1906 | 406 | 65 | Ottange III | ||||
SSW | 1906? | 221 | 35 PS | |||||||
4? | AEG | U28 | 1907 | 417 | 123 | Ottange III | ||||
16 | AEG | U26a | 1910 | 1011 | 54 | HF Rumelange | ||||
5? | AEG | U28a | 1911 | 1180 | 123 | Ottange III | ||||
6? | AEG | U28a | 1913 | 1490 | 123 | Ottange III | ||||
SSW | 1912 | 88 kW | ||||||||
SSW | D84 | 1913 | 906 | 88 kW | ||||||
7 | SSW | 1919 | 280 | 39 | Ottange III 1963?=>Differdange |
locs doubles
|
||||
8 | SSW | 1919 | 280 | 39 | Ottange III 1963?=>Differdange |
|||||
Thomson | M778C | 1927 | 2x96ch | 24,5 | 780 mm | |||||
9 | Thomson | MF 56 A | 1933 ou 1927 | 150 | 18 | 1 | Ottange III | |||
10 | Thomson | MF 56 A | 1933 ou 1927 | 150 | 18 | 1 | Ottange III | |||
19 | AEG | UK / HF 7 | 1930 | 4515 | Ottange | |||||
20 | AEG | UK / HF 7 | 1930 | 4516 | Minière "Kalickfeld" | |||||
21 | AEG | UK / HF 7 | 1931 | ? | ||||||
22 | AEG | UK / HF 7 | 1954 | 7336 | Minière Hutberg | |||||
23 | AEG | UK / HF 7 | 1954 | 7337 | Minière Hutberg | |||||
24 | AEG | UK / HF 7 | 1957 | 7499 | ||||||
25 | AEG | UK / HF 7 | 1957 | 7533 | ||||||
1 | AEG | GE 61 | 1915 | 90 | 2 | Ottange III | ||||
2 | AEG | GE 61 | 1915 | 90 | 2 | Ottange III | ||||
3 | AEG | GE 61 | 1915 | 90 | 2 | Ottange III | ||||
4 | AEG | U28 | 1915 | 2 | Ottange III | |||||
5 | AEG | U28 | 1915 | 2 | Ottange III | |||||
6 | AEG | U28 | 2 | Ottange | ||||||
7 | SSW | 1916 | 280 | 39 | Ottange III |
locs doubles
|
||||
8 | SSW | 1916 | 280 | 39 | Ottange III | |||||
9 | Thomson | MF 56 A | 1933 ou 1927 | 150 | 18 | 1 | Ottange III | |||
10 | Thomson | MF 56 A | 1933 ou 1927 | 150 | 18 | 1 | Ottange III | |||
11 | Siemens | GD 17/18 | 1902? 1904? |
48 | 8 | 1 | Ottange I | |||
12 | Siemens | GD 17/18 | 1902? 1904? |
48 | 8 | 1 | Ottange I | |||
13 | Siemens | GD 17/18 | 1902? 1906? |
48 | 8 | 1 | Ottange | |||
14 | Siemens | D84 | 1902? 1912? |
120 | 14 | 1 | Ottange I | |||
15 | Siemens | D84 | 1902? 1913? |
120 | 14 | 1 | Ottange I | |||
16 | AEG | U26 | 1912 | 52 | 8 | 1 | Ottange I | |||
17 | SACM | TO1 | 1902 | 45 | 5 | 1 | Ottange I | Benzol | ||
18 | SACM | TO3 | 1930 | 150 | 17 | 1 | Ottange I | Diesel | ||
19 | AEG | UK | 1930 | 1 | Rumelange | Minièresbunn Doihl | ||||
20 | AEG | UK | 1930 | 1 | Rumelange | |||||
21 | AEG | UK | 1 | Rumelange | ||||||
22 | AEG | UK | 1 | Rumelange | Fond-de-Gras | |||||
23 | AEG | UK | 1 | Rumelange | ||||||
24 | AEG | UK | 1 | Rumelange | ||||||
25 | AEG | UK | 1 | Rumelange |
No Hadir Hutberge
|
Constructeur
Hersteller |
Type
|
Année Baujahr |
Puissance
(ch) Leistung (PS) |
Poids |
Cabines |
Mine
|
Remarque
|
|
Hutberg |
Locomotive électrique de mine No 17 (AEG
HF 7; 700 mm) au Musée
National des Mines à Rumelange (Photo: 21.2.2001 jmo)
Locomotive électrique de mine ARBED
19R (25470) (AEG) à la Minièresbunn
Doihl à Lasauvage (Photo: 23.7.2000 jmo)
Locomotive électrique de mine ARBED No 20 (AEG)
à la Mine Langengrund, Rumelange (Photo: Walter Dexheimer; collection:
Emile Kreins)
Locomotive électrique HADIR "AEG"
U26? au Hutberg (Photo collection: Emile Kreins)
Locomotive électrique HADIR "Siemens"
No 15 à Ottange III / France (Photo collection: Emile Kreins)
Locomotive de mine électrique Siemens
à Audun-le-Tiche (Photo: 22.10.1984 Richard
A. Bowen)
Locomotive électrique de mine HADIR "AEG"
type U28 ou GE61? à la Mine Hutberg / Rumelange (Collection: Emile
Kreins)
2 locomotive électriques de mine HADIR "AEG"
type U28 ou GE61? à la Mine Hutberg / Rumelange (Collection: Emile
Kreins)
Hutberg - Rumelange
(Photo collection: Emile Kreins)
Locomotive à vapeur Krauss? à la Minière
Hutberg (Photo collection: Luciano Pagliarini)
Locomotive à vapeur HADIR
(Photo collection: Emile Kreins)
Bibliographie | |||||||
Titel - Titre |
|
|
|
|
|
|
|
D'Oarbeecht am Tillebierg an um Rollesbierg | 1999 No 18 | Korspronk Bulletin du Cercle historique de la Commune de Differdange | 286 | ||||
Differdange L'évolution d'un espace minier |
Alex Storoni | 1993 | Administration Communale de Differdange | 139 | |||
|
L'Usine de Differdange | Biver Jhemp | 11/1988 | Korspronk - Amis de l'Histoire Differdange | 200 |
This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail. Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail. Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail. |
Created by / Créé par / Copyright:jmo |