Belvaler Schmelz Usine Esch-Belval Hüttenwerk Esch-Belval |
La centrale des soufflantes Die Gebläsehalle |
3 teilige Gebläsehalle: links die eigentliche Gebläsehalle, mittig und rechts die Dynamozentrale:
Gebläsehalle Esch - Belval (Photos: 21.8.2014 jmo)
Länge: 161,00 m | |
Breite: 74,25 m | |
Höhe: 30,00 m |
Historique - Geschichtlicher Überblick |
1910 |
Errichtung der Gebläsehalle Gebläsehalle Esch/Belval Funktion: Energieversorgung und Winderzeugung |
||
7.1910 | Bau der Belvaler Hütte, Esch/Alzette: ... an der großen Maschinenzentrale ist man mit dem Montieren des Dachwerkes beschäftigt, ... |
||
Esch-Beles - Hochöfen nebst Gaszentrale (in Konstruktion) - Adolf-Emil-Hütte (Collection: industrie.lu) |
|||
Esch-Beles - Hochöfen und Gaszentrale - Adolf-Emil-Hütte (in Konstruktion) (Carte postale: M. Maroldt, Esch/Alz, Poststrasse 10; 12 71230) |
|||
1917 |
Erweiterung der Gebläsehalle um 2 Achsen in nördlicher Richtung | ||
1929 |
Vergrößerung der Elektrozentrale um 2 Achsen in nördlicher Richtung, Einsturz des Neubaus am 15.12.1929, Beendigung der Bauarbeiten an der Elektrozentrale im September 1930 | ||
1933 |
Reparatur der Betondachplatten der Gebläsehalle | ||
1934 |
Fortsetzung der Dachreparatur | ||
1937 |
Revision der Gebläsemaschinen Cockerill I und II, Klein I und II, Thyssen, SACM und Schneider | ||
1938 |
Vorbereitung der Aufstellung einer neuen Gasgebläsemaschine | ||
Modernisierung der Schalttafel der Elektrozentrale | |||
1939 |
Erweiterung der Gebläsehalle, Aufstellen einer Gasmaschine von MAN 8.8.1939, Fundamente von Firma Crolla, Esch/Alzette | ||
1950 |
Einbau neuer Fenster in der Gasgebläsehalle | ||
1952 |
Ersatz der Fußbodenkacheln in der Elektrozentrale | ||
1957 |
Anschaffung einer elektrischen Gebläsemaschine von BBC Baden, Leistung 2000 m³/min, in Betrieb ab 11.5.1957 | ||
1958 |
Vergrößerung des Vestiaire der Elektrozentrale | ||
Aufbau einer weiteren Etage | |||
1960 |
Abhitzekessel für Gasmaschine I von MAN | ||
1964 |
Einbau einer Kabine für die Schalttafel der elektrischen Zentrale | ||
1964 |
Aufarbeitung Kranbahn in der Gaszentrale | ||
Aufstellen des 2. Ölfeuerungskessels Babcock & Wilcox | |||
1965 |
Gebläsemaschine für Hochofen A von BBC, geliefert am 2.2.1965, Aufstellung an Stelle der Gebläsemaschine II, Versuche ab 4.5.1965 | ||
1966 |
Schalldämmung der Gebläsemaschine für Hochofen A | ||
1968 |
Installation von 2 Dampfkesseln Walther in der Gebläsehalle | ||
1969 |
Neue Gebläsemaschine für Hochofen B montiert | ||
Abriss von 3 Gasgeneratoren (wie zuvor 9 andere) | |||
Kessel Babcock & Wilcox I in die Zentrale versetzt | |||
Revision der Gasmaschine VIII | |||
1972 |
Einrichtung einer Reparaturwerkstatt mit Untersuchungsgruben für Lokomotiven, Roheisen- und Schlackenwagen | ||
Aushub von 6 Untersuchungskanälen und der Grube für die Schiebebühne, 2 Zufahrtsgleise | |||
Dachfläche und alle Lüfter geschlossen | |||
Totale Fläche 2.750 m² | |||
Gleislänge 305 m, 180 m mit Untersuchungsgrube | |||
16.5. 1990 |
Brand in der Elektrozentrale der Gebläse | ||
1.1995 |
Arrêt du haut-fourneau C, suite à une panne | ||
1995 |
|
||
1996 |
Ende des Betriebes | ||
9.1996 | Elektrolichtbogenofen in Betrieb | ||
1996-97 |
|
||
1998 |
|
||
30.10.1998 |
|
||
2003 |
Abriss der Anbauten an der Ostfassade | ||
2007 |
Ausstellung "All we need" am Cader vu Lëtzebuerg a Groussregioun, europäesch Kulturhaaptstad 2007 Expo All We Need, Esch - Belval (Photos: 3.6.2007 / 21.8.2014 jmo) |
||
Die frühere Gebläsehalle der Belvaler Hütte: HALL WE NEED - Futur CNCI - Centre National de Culture Industrielle Luxembourg, à Esch - Belval ?- (Photo retouchée par industrie.lu) |
Gebläsehalle Esch-Belval (Photos: 3.6.2007 jmo)
Dampfkessel in der Gebläsehalle der Belvaler Hütte (Photos: 3.6.2007 jmo)
4 BBC - Turbokompressoren in der Gebläsehalle der Belvaler Hütte - ersetzen die 17 Gichtgaskolbenmotoren (Photos: 3.6.2007 jmo)
M-11, année de construction: 1981- par ARBED-Dommeldange in Gebläsehalle Esch-Belval (Photos: 3.6.2007 jmo)
AEG - Ölschalter (eingebaut: 10.2.1932) in Gebläsehalle Esch-Belval (Photos: 3.6.2007 jmo)
Vue aérienne des Usines des Terres Rouges Belval prise à bord de l'avion Prince Jean de Luxembourg
- vers 1936 ? (Carte
postale: Aviat. L. Hemmer - Photo et Phototypie Schaar & Dathe A.G. Trier; Collection: industrie.lu)
"Columeta" - Usine de Belval de la Société
Métallurgique des Terres Rouges (Archives Camille Aschman - Collection famille Aschman-Bodson)
Usines Terre-Rouge Belval Esch/Alzette (Carte
postale: E. Weber; Collection: industrie.lu)
Die SOTEL - Kraftzentrale mit 13 Motoren des Werkes Terres-Rouges, Belval -
aus: Daten aus der luxemburgischen Eisenindustrie, n° XX. - Zusammengestellt von Camille Aschman, A-Z, 1936 (Collection famille Aschman-Bodson)
Hauptverteilungsposten der SOTEL in Belval. Schaltraum (wou war dëse Posten?) -
aus: Daten aus der luxemburgischen Eisenindustrie, n° XX. - Zusammengestellt von Camille Aschman, A-Z, 1936 (Collection famille Aschman-Bodson)
Ottange I - Indicateur de terre - Terres-Rouges II
- Terres-Rouges I - Dommeldange II
- Dommeldange I - Differdange II
Adolf-Emil-Hütte (um 1910) (Collection: Marcel Schlim)
Liens / Links |
AEB - ARBED-Belval |
This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail. Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail. Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail. |
Created by / Créé par / Copyright: jmo |