Déifferdenger Schmelz Usine de Differdange Hüttenwerk Differdingen |
Walzwierker Laminoirs Walzwerke |
Arcelor-Mittal Differdange (Photos: 22.4.2013 jmo)
Historique - Geschichtlicher Überblick |
1898 | Voyage aux USA de Xavier Brasseur et de Max Meier en vue de l'acquisition des licences pour le laminage des poutrelles Grey | ||
8.7.1898 | Signature d'un premier contrat par option pour l'achat des droits de brevet par Paul Wurth et Henry Grey | ||
20.9.1898 |
|
||
1899 - ? | Professor Brovot aus Duisburg, Stahl- und Walzwerkdirektor der Differdinger Hochofen-Actiengesellschaft, Differdingen | ||
23.12.1899 | Aktiengesellschaft für Eisen- und Kohlenindustrie
Differdingen - Dannenbaum |
||
2.1901 | Dr Hilbenz H., Abteilungs-Chef des Stahl- und Walzwerks der Act.-Ges. für Eisen- und Kohlen-Industrie, Differdingen-Dannenbaum, Differdingen | ||
Juni 1911 |
Vordere Reihe, von links nach rechts: Paul Würth, Verwaltungsratmitglied; Fritz Sellge, Direktor; Forster Friedrich (Vater), Betriebsleiter der Walzwerke. Hinter diesem Forster (Sohn), Vorarbeiter im Greywalzwerk; Karl Raabe, Walzwerkchef; Gustav Metzler, Hochofenchef; Helms, Stahlwerkchef. aus: Daten aus der luxemburgischen Eisenindustrie, n° XVII. - Zusammengestellt von Camille Aschman (A-Z, 1935) - (Collection famille Aschman-Bodson). |
||
<=6.1911 | Forster Friedrich (Vater), Betriebsleiter der Walzwerke Karl Raabe, Walzwerkchef |
||
Drahtwalzwerk Differdingen - Knüppel - Schneidevorrichtung |
|||
3.1917 | Karl Raabe, Walzwerkchef in Differdingen, wird Direktor in Kneuttingen (Die Schmiede: 21.4.1917) |
||
3.1917 - ? | Dr. Max Hellwig, aus Dortmund, wird neuer Walzwerkchef in Differdingen (Die Schmiede: 21.4.1917) |
||
1920 | Aus der "Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-A.G." in Differdingen entsteht die neue Gesellschaft Hauts-Fourneaux et Aciéries de Differdange, St. Ingbert - HADIR | ||
1921 | Bouchet Victor, Dipl.-Ing., Walzwerksassistent, Differdingen, Luxemburg, Nikolaus-Straße 18 | ||
15.12.1930-3.2.1931 | Grundreparatur der Grey-Straße in Differdingen durch DEMAG und Pieux Franki, Liège | ||
<=1931, 1939 | J. Baugnée, Walzwerkchef, chef de service |
||
1940-44 | |||
<=9.1941 | Hoffmann Raymond, Dipl.-Ing., Walzwerkschef, Differdinger Stahlwerke A.-G., Differdingen Wohnung: Adolf-Hitler-Straße109. Niederkorn |
||
1945 | Verleihung der "Army A Award" | ||
1946 - 1955 | Raymond Hoffmann, directeur de l'Usine, avant chef du laminoir (bisher Walzwerkchef) | ||
1953 | Inbetriebnahme der neuen Bandeisenwalzstraße (train à feuillard, train à bandes) TAF) und der neuen Blooming - Einrichtung Inwar |
||
1957 | Inbetriebnahme des Rohrwalzwerkes | ||
|
|||
<=1962 | Graindorge Jules, ingénieur chef laminoirs, tuberie, f.d.p. | ||
1963 | Installation du nouveau train Grey par Davy-United, UK | ||
1967 |
|
||
1968 | Bedeutende Verbesserungsarbeiten an der Differdinger Bandeisenstraße |
||
<=1976 | Laminoirs:
|
||
<=1976/77 | Hurt Albert, ingénieur, chef de service Laminoirs, Differdange | ||
1976/77 - 1984 (?) | Wagner Fernand, chef des laminoirs | ||
6.1981 | Die Differdinger Bandeisenstraße soll eingemottet werden 300 Arbeitsplätze sind betroffen |
||
1994 | Inbetriebnahme: Elektrostahlwerk, Stranggussanlage für Vorblöcke | ||
18.2.2002 |
|
||
25.6.2006 |
|
||
July 2006 | Freedom Tower Steel: Approximately 805 tons of steel is produced in Differdange, Luxembourg to create the first 27 “extra-large” steel columns for the Freedom Tower. Arcelor, one of the world's largest steel companies, produced the massive steel columns. The columns weigh 730 pounds per foot and range in length from 30 to 56 feet for shipping. | ||
Usine de Differdange: Blockstraße 4 - Tuberie (Collection: Marcel Schlim)
30.4.1900 | Blooming | |||||||||
|
Blockstraße N° 3 | Blockstraße 3 oder Greyblockstraße |
|
Blockstraße N° 3 | Blockstraße N°1Greyblockstraße |
|||||
1920 | Blockstraße N° 3 Blooming III |
|||||||||
31.1.1955 | Nouveau Blooming III Neue Blockstraße N° 3 |
|||||||||
9.3.1964 | Blockstraße N° 4 (Scarfing - Flämmapparat) |
|||||||||
1974 | Blooming Grey Greyblockstraße N°2 (nei) Sack |
|||||||||
Drahtstraße Train à fil |
Duostraße | Triostraße | Bandeisenstraße Train à feuillards - TAF |
3 Feinstraßen Petit train |
Train moyen Mittelstraße | Greystraße | Tuberie - train soudeur Mannesmann | |||
260 / 280 | 300 | 360 | Winkel, Flacheisen, Quadrateisen | |||||||
Halbzeug, billettes, largets, méplats | D'Bramen vun der Blockstraße sinn geflämmt ginn vun de Flämmerten Duerno an d'Lager, oder direkt an den Uewen |
|||||||||
1.9.1900 | Démarrage | Démarrage | ||||||||
1.7.1901 | Démarrage | |||||||||
2.1903 | Démarrage | |||||||||
11.1903 | Démarrage | |||||||||
2.1909 | Démarrage | |||||||||
3.1909 | Démarrage | |||||||||
3.1910 | Démarrage Train 260 | |||||||||
vers 1921 | Arrêt | |||||||||
Atelier central | dëckt Ronneisen (1 x am Joër) | |||||||||
Hall 2, 3, 4, 5 | ||||||||||
rond, carrés | rond, carrés, plats, cornières à ailes égales et coins arrondis | rond, carrés, plats, cornières à ailes égales et coins arrondis | ||||||||
<=1929 | ||||||||||
3.6.1957 | Démarrage | |||||||||
11.4.1964 | Arrêt | |||||||||
15.3.1970 | ||||||||||
1.4.1978 | Arrêt | Arrêt | ||||||||
20.8.1978 | Arrêt | Arrêt | ||||||||
1.10.1980 | Arrêt | |||||||||
20.7.1981 | Arrêt | |||||||||
Arcelor-Mittal Differdange (Photos: 22.4.2013 jmo)
Trains Grey à Differdange (Films: 8.3.2008 jmo)
Porte ouverte (Photos: 8.3.2008 jmo)
SACK - Schere der Grey-Straße in Differdingen (Photo: 8.3.2008 jmo)
ArcelorMittal Train Grey Differdange Profil U14" x 16" x 730 lbs utilisé pour le "Freedom Tower " à New York |
ArcelorMittal Train Grey Differdange GRANDE EXPOSITION
DU CENTENAIRE «Differdange,
100 ans d’histoire(s)» |
Déifferdanger Walzwierk (Photos: 2009 Remo Raffaelli)
Déifferdanger Walzwierk (Photos: 2008 Remo Raffaelli)
Déifferdanger Walzwierk (Photos: 2008 Remo Raffaelli)
Arbed-Differdange (Photos: 25.4.2002 jmo)
Eisenindustrie Differdingen: Grey-Fertigwalzwerk (Carte postale: J. Ferres, Oberkorn; collection industrie.lu)
Arbed-Differdange (Photo: 25.4.2002 jmo)
Poteaux "Grey" -
Lignes des Tramways
TICE, Esch s. Alzette Poutrelles Grey 18 DIL de 10 m de longueur (Carte postale: collection: industrie.lu)
Differdange - Usine (Carte postale: J. Ferres, Obercorn 3931;
Collection: industrie.lu)
Usine de Differdange (Photo aérienne: U.S.3A.9Sq.C-133 12h, 700 m. 26 cm, 15.3.1919)
Usine de Differdange + Usine à gaz (Photo aérienne: U.S.3A.9Sq.C-133 12h, 700 m. 26 cm, 15.3.1919)
Pont-roulant enfourneur électrique DEMAG pour blooms allant jusqu'à 500 kg, livré à la Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft, Division Differdange (Catalogue: Le laminoir - DEMAG, Duisburg, 1918; collection: Philippe Aschman)
Train blooming de 1100, livré à la Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft, Division Differdange (Catalogue: Le laminoir - DEMAG, Duisburg, 1918; collection: Philippe Aschman)
Train ébaucheur continu DEMAG pour un petit train, livré à la Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft, Division Differdange (Catalogue: Le laminoir - DEMAG, Duisburg, 1918; collection: Philippe Aschman)
Tablier à rouleaux DEMAG, avec appareil de retournement et ripage pour lingots jusque 6.000 kg chez Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft, Division Differdange (Catalogue: Le laminoir - DEMAG, Duisburg, 1918; collection: Philippe Aschman)
Train machine DEMAG pour une production de 80 t/jour, livré à la Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft, Division Differdange (Catalogue: Le laminoir - DEMAG, Duisburg, 1918; collection: Philippe Aschman)
4 bobinoirs à fils DEMAG, livrés à la Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft, Division Differdange (Catalogue: Le laminoir - DEMAG, Duisburg, 1918; collection: Philippe Aschman)
Hütte Differdingen - Stahlwerk - Walzwerk - um 1912 (Carte postale: Verlag J.B. Anen-Hettinger, Differdingen; collection: industrie.lu)
Differdingen Chargiervorrichtung
Hütte Differdingen - Blockwalzwerk (Carte postale: Verlag Ch. Grieser, Hofphotograph, Luxemburg, 1916; collection: industrie.lu)
Hütte Differdingen - Ein Zug mit Differdinger Breitflanschträgern (Carte postale: Verlag Ch. Grieser, Hofphotograph, Luxemburg, 1916; collection: industrie.lu)
Plancher en poutrelles Grey nos 75 et 100 supportant les cubilots de l'Usine de Differdange - 1920 (?) (Photo: Malvaux; Collection: industrie.lu)
Fondation du mélangeur de 1250 t installé aux Usines de Differdange - Profils Grey n° 100 - 1920 (?) (Photo: Malvaux; Collection: industrie.lu)
Versand von Greyträgern von 1 m Höhe. (Aus: Daten aus der Luxemburgischen Eisenindustrie, n° X. - Zusammengestellt von Camille Aschman, A-Z 1935-36
Archives Camille Aschman - Collection famille Aschman-Bodson)
Vergleich zwischen Normalprofil (NP. 30) und Differdinger Breitflanschträger (B. 30) (Aus: Daten aus der Luxemburgischen Eisenindustrie, n° X. - Zusammengestellt von Camille Aschman, A-Z 1935-36
Archives Camille Aschman - Collection famille Aschman-Bodson)
Poutrelles Grey - HADIR - SALMON - DAVUM 1920 (?) (Collection: industrie.lu)
Profil-Zeichnungen aus dem Jahr 1910 der Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Actiengesellschaft Abteilung Differdingen (Collection: industrie.lu)
Produkte: Halbzeug (Blöcke, Brammen, Knüppel, Platinen)
I- und [-Träger deutsche Normalprofile,
breitflanschige I-Profile (B-Profile, System Grey)
Walzdraht, Stabeisen aller Art, Eisenbahnschienen und Eisenbahnschwellen
(Sämtliches Material wird in Thomasflußeisen geliefert)
Poutrelles Grey des Usines de Differdange se fabriquent jusqu'à 1 m de hauteur (Buvard calendrier mars 1925 de DAVUM SALMON; collection: industrie.lu)
HADIR - Differdange 1925 - Art Déco (Collection: industrie.lu)
Eisenindustrie Differdingen: Grey-Blockwalzwerk - (Carte postale: J. Ferres, Oberkorn; collection industrie.lu)
Eisenindustrie Differdingen: Drahtwalzwerk Differdingen (Collection: industrie.lu)
Eisenindustrie Differdingen: Drahtwalzwerk Differdingen - um 1919 (Carte postale: J. Ferres, Oberkorn; collection industrie.lu)
Walzwerk Differdingen - um 1904 (Carte postale: J.M. Bellwald - Echternach No 801; collection industrie.lu)
Zustand der Passerelle des SBB-Bahnhofs Kerzers (Schweiz) vor dem Beginn der Sanierung (Photos: 2014/2016/2019 Verein Passerelle Kerzers - Beat Winterberger)
Im SBB-Bahnhof Kerzers, Schweiz (30 km nordwestlich der Hauptstadt Bern) steht eine Stahlfachwerkbrücke mit Baujahr 1909. Diese Brücke sollte ursprünglich abgebrochen werden. Der Verein Passerelle Kerzers hat es zusammen mit dem Denkmalschutz fertiggebracht, dass die Passerelle nun total saniert wird und somit als Zeuge der Baukultur aus dem 20. Jahrhundert überleben wird.
Die Passerelle in Kerzers wurde 2019 ausgebaut und wird im Stahlbauwerk der Fa. Zaugg in Rohrbach saniert. Die Passerelle besteht aus genieteten Winkeleisen aus „DIFFERDINGEN“. (Photos: 2019 Verein Passerelle Kerzers - Beat Winterberger)
Anlässlich der Generalsanierung werden aus finanziellen Gründen leider nur eine kleine Anzahl von Fakenieten verwendet. Alles übrige wird geschraubt. Schlussendlich darf man ja auch sehen, dass die Brücke eben restauriert worden ist.
Die Sanierungsarbeiten schreiten planmässig voran, Mitte August wird die Brücke in alter Schönheit an ihrem angestammten Platz wieder aufgebaut.
Schiene Differdingen 08
(Photo: jmo)
Bibliographie | ||||||||
Titel - Titre | ||||||||
100 ANS DE LAMINAGE DE POUTRELLES GREY |
Joseph Colette |
2004 | Korspronk 19/2003 Bulletin du Cercle historique de la Commune de Differdange |
Historique du train Grey | 328 | |||
LE LAMINOIR |
DEMAG Deutsche Maschinenfabrik A.G., Duisburg |
1918 | 368 |
Liens / Links |
Hadir / ARBED-Differdange |
Walzwierker zu Lëtzebuerg - Laminoirs au Luxembourg - Walzwerke in Luxemburg |
This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail. Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail. Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail. |
Created by / Créé par / Copyright: jmo |