Déifferdenger Schmelz Usine de Differdange Hütte Differdingen |
Grey Beams Poutrelles Grey Grey Träger |
Arcelor-Mittal Differdange (Photos: 22.4.2013 jmo)
Historique - Geschichtlicher Überblick |
8.7.1898 | Signature d'un premier contrat par option pour l'achat des droits de brevet par Paul Wurth et Henry Grey | ||
5.9-4.10.1898 |
|
||
1899 |
|
||
1.7.1901 | Laminage de poutrelles à larges ailes d'après le procédé des frères Levi S. et James E. York, perfectionné par Henry Grey | ||
1902 | Construction du premier pont (pont du vicinal à Dommeldange) à l'aide de poutrelles Grey de Differdange |
||
15.3.1905 | "Usine de Differdange" wird durch die "Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-AG" (Hugo Stinnes) übernommen | ||
(S&E N° 13 - 1906) |
|||
1907 | Wide flange Grey - beams first rolled in Bethlehem (USA) | ||
Juni 1911 |
Vordere Reihe, von links nach rechts: Paul Würth, Verwaltungsratmitglied; Fritz Sellge, Direktor; Forster (Vater), Betriebsleiter der Walzwerke. Hinter diesem Forster (Sohn), Vorarbeiter im Greywalzwerk; Karl Raabe, Walzwerkchef; Gustav Metzler, Hochofenchef; Helms, Stahlwerkchef. aus: Daten aus der luxemburgischen Eisenindustrie, n° XVII. - Zusammengestellt von Camille Aschman (A-Z, 1935) - (Collection famille Aschman-Bodson). |
||
1920 |
|
||
10.1921 |
Luxemburg, 5. Oktober 1921. Eisenindustrie. Der „Frankfurter Zeitung" wird aus Luxemburg geschrieben. „Auch in der luxemburgischen Eisenindustrie macht sich eine etwas freundlichere Stimmung geltend. Es wäre aber verfrüht, zu sagen, daß die Wirtschaftskrise ihr Ende erreicht hat. Die Nachfrage nach Hüttenerzeugnissen hat zugenommen. Die Arbed hat in Esch einen 4. Ofen in Betrieb setzen können. In Düdelingen sind nur 3 Öfen unter Feuer. In Burbach werden noch 4 Öfen betrieben. In Dommeldingen dagegen liegen sämtliche Öfen still. Auch Terres Rouges (Rote Erde) hat wieder einen 5. Ofen in Belval infolge stärkerer Beschäftigung anblasen können. Differdingen, das inzwischen sein Stahlwerk und die Greyträgerstraße wieder hat in Betrieb setzen können, arbeitet nur mit 2 Hochöfen. Rümelingen liegt dagegen still. Ferner werden in Rodingen zurzeit 2 Öfen und in Steinfort 1 Hochofen betrieben. Es besteht Luxemburg noch keine Klarheit darüber, welche Kokspreise man zu zahlen haben wird, wenn das Wirtschaftsabkommen mit Belgien in Kraft tritt. Bisher ist der luxemburgischen Industrie der französische Inlandkokspreis berechnet worden. Sobald aber der Anschluß an Belgien zustandegekommen ist, dürfte für die luxemburgische Industrie der höhere belgische Kokspreis in Frage kommen. Anderseits erwartet man in Luxemburg mit dem Anschluß an Belgien eine Ermäßigung der Frachtsätze für Erze. Das Minettegeschäft liegt auch in Luxemburg sehr danieder. Die Vorräte sind weiter gestiegen und verschiedene Gruben außer Betrieb gesetzt worden." (LW: 5.10.1921) |
||
<=1925 | Poutrelles Columeta LA (Genre Grey) | ||
15.12.1930 - 3.2.1931 | Grundreparatur der Grey-Straße in Differdingen durch DEMAG und Pieux Franki, Liège | ||
1935 | Pylône Grey - Pavillon luxembourgeois à l'Exposition Universelle et Internationale de Bruxelles - 1935 (Collection: industrie.lu) |
||
1937 |
|
||
1942 |
|
||
1967 |
|
||
18.2.2002 |
|
||
25.6.2006 |
|
||
July 2006 | Freedom Tower Steel: Approximately 805 tons of steel is produced in Differdange, Luxembourg to create the first 27 “extra-large” steel columns for the Freedom Tower. Arcelor, one of the world's largest steel companies, produced the massive steel columns. The columns weigh 730 pounds per foot and range in length from 30 to 56 feet for shipping. | ||
Arcelor-Mittal Differdange (Photos: 22.4.2013 jmo)
ArcelorMittal Train Grey Differdange Profil U14" x 16" x 730 lbs utilisé pour le "Freedom Tower " à New York |
ArcelorMittal Train Grey Differdange GRANDE EXPOSITION
DU CENTENAIRE «Differdange,
100 ans d’histoire(s)» |
Arbed-Differdange
(Photos: 25.4.2002 jmo)
Porte ouverte (Photos: 8.3.2008 jmo)
SACK - Schere der Grey-Straße in Differdingen (Photo: 8.3.2008 jmo)
Eisenindustrie Differdingen: Grey-Fertigwalzwerk (Carte postale: J. Ferres, Oberkorn; collection industrie.lu)
Eisenindustrie Differdingen: Grey-Blockwalzwerk - (Carte postale: J. Ferres, Oberkorn; collection industrie.lu)
Block-Greystraße (Collection: industrie.lu)
Greystraße (Collection: industrie.lu)
Hütte Differdingen - Ein Zug mit Differdinger Breitflanschträgern
(Carte postale: Verlag Ch. Grieser, Hofphotograph, Luxemburg, 1916; collection: industrie.lu)
Der erste Greyträger von 1 m Höhe wurde in Differdingen im Juni 1911 gewalzt. -
aus: Daten aus der luxemburgischen Eisenindustrie, n° XVII. - Zusammengestellt von Camille Aschman (A-Z, 1935) - (Collection famille Aschman-Bodson).
Vordere Reihe. Von links nach rechts: Paul Würth, Verwaltungsratmitglied; Fritz Sellge, Direktor; Forster (Vater) Betriebsleiter der Walzwerke. Hinter diesem Forster (Sohn), Vorarbeiter im Greywalzwerk; Karl Raabe, Walzwerkchef; Gustav Metzler, Hochofenchef; Helms, Stahlwerkchef.
Poteau Grey à Merl (Photos: 11.4.2016 jmo)
Railway bridge, built with Grey-beams, in Den Haag - Pont de chemin de fer à la Haye - Eisenbahnbrücke in Den Haag - Dans: Programme de Fabrication des usines HADIR - 1929 (Collection: industrie.lu)
Poteaux "Grey" -
Lignes des Tramways
TICE, Esch s. Alzette Poutrelles Grey
18 DIL de 10 m de longueur (Carte postale: collection: industrie.lu)
Poteaux "Grey" -
Trambahnmaste aus Greyträgern, profil 16 - Tramways
TICE (Collection: industrie.lu)
Great Indian Peninsular Railway (Englisch-Indien) - Greyträgerausrüstung - Profil 15
(Collection: industrie.lu)
Eisenbahn von Costa-Rica - Leitungsmaste Profil 14 (Collection: industrie.lu)
Leitungsmast Acma - aus Grey-Trägern (Collection: industrie.lu)
Leitungsnetz in Auvelais, Belgien Grey Profil 12 (Collection: industrie.lu)
Trennschaltermast der CEGEDEL in Luxemburg (Collection: industrie.lu)
Leitungsmast aus 18 Din der CEGEDEL in Luxemburg (Collection: industrie.lu)
Hochspannungsleitung auf Greyträgern Profil 20 - Edison Gesellschaft-Nevers (Frankreich) (Collection: industrie.lu)
Trennschaltermast (Greyträger) in Algerien (Collection: industrie.lu)
Pont de Lanaye (Belgique) (1932/33) (Collection: industrie.lu)
Constructeur: Ateliers d'Enghien-Saint-Eloi
Pont Grey entièrement soudé - Vollständig geschweisste Brücke, aus Greyträgern
Le pont de Lanaye a été le premier pont soudé pour la préparation des éléments en atelier, le rivetage restant d'application au pontage sur chantier.
Fonderie Maréchal-Ketin, Liège - Säulen und Kranbahn aus Greyträgern (Collection: industrie.lu)
Hochhaus des Boerenbond in Antwerpen (Architekt: Van Hoenacker; Konstrukteur: Demag) (Collection: industrie.lu)
Fuß einer der Hauptstützen (80 DIV-Träger mit 38 DIN-Träger in Kreuzform)
Hochhaus des Boerenbond in Antwerpen - 15tes Stockwerk (Collection: industrie.lu)
Hochhaus des Boerenbond in Antwerpen - 25tes Stockwerk (Collection: industrie.lu)
Bâtiment à Anvers (lequel ?) (Constructeur: Socomei) - das Eisengerippe ist in Greyträgern ausgeführt und zusammengeschweißt (Collection: industrie.lu)
Vorarbeiten zum Tunnel unter der Schelde in Antwerpen - Abstützungen aus Greyträgern (Collection: industrie.lu)
SBB - Brücke nahe am Züricher Bahnhof - 100 DIN und DIV - Träger (Collection: industrie.lu)
Bau einer Überführung in Zürich (Einbetonierte 100 DIN - Träger) (Collection: industrie.lu)
Straßenbrücke auf der Axenstraße Vierwaldstättersee (Schweiz). Diese Brücke besteht aus 4 Greyträgern 100 DIN von 31 m Spannweite, aus je einem Stück (Collection: industrie.lu)
Transformatorenstation von Ryburg Schwörstadt (Schweiz) (Collection: industrie.lu)
Eisenkonstruktion aus Greyträgern (ausgeführt von: Ateliers de Mortsel - Stützen und Hauptträger aus Greyprofilen, kleine Deckenträger aus NP I (Collection: industrie.lu)
Garage à Paris (Constructeur: La Saint-Quentinoise) - Hauptträger aus 60 DIN (Collection: industrie.lu)
Gewerkschaft Carolus Magnus - Palenberg, Deutschland (Collection: industrie.lu)
Grubenstützrahmen aus Greyträgern
East India Coal Company (British-Indien) - Förderturm aus Greyträgern - steel winding tower (Collection: industrie.lu)
Where is it?
Poteaux "Grey" -
Lignes des chemins de fer de l'Oberland Bernois (Suisse) Berner Oberland Bahnen (BOB) (Schweiz) - Poutrelles Grey
18 DIN de 10 m de longueur (Collection: industrie.lu)
Poteaux "Grey" -
Compagnie Edison, Nevers (France)
Boerentoren - KBC Art Deco tower, bank building à Anvers, monté 1929/1931 exclusivement en poutrelles Grey de Differdange (Carte postale publicitaire de DAVUM EXPORTATION S.A. 25 Quai Jordaens, Anvers - 25 Jordaenskaai, Antwerpen; Editeur: La Commerciale Moderne, Anvers - Tél 240 60; collection: industrie.lu - Documentation DEMAG)
Les Torengebouwen, 87,5 m de haut, 27 étages (dont 24 utiles) le plus haut bâtiment de l'Europe
Torengebouwen, Antwerpen / Belgien: Höhe: 87,5 m, 27 Stockwerke (netto 24) das höchste Gebäude Europas
Poutrelles Grey des Usines de Differdange se fabriquent jusqu'à 1 m de hauteur (Buvard calendrier mars 1925 de DAVUM SALMON; collection: industrie.lu)
Trains Grey à Differdange (Films: 8.3.2008 jmo)
Versand von Greyträgern von 1 m Höhe. (Aus: Daten aus der Luxemburgischen Eisenindustrie, n° X. - Zusammengestellt von Camille Aschman, A-Z 1935-36
Archives Camille Aschman - Collection famille Aschman-Bodson)
Vergleich zwischen Normalprofil (NP. 30) und Differdinger Breitflanschträger (B. 30) (Aus: Daten aus der Luxemburgischen Eisenindustrie, n° X. - Zusammengestellt von Camille Aschman, A-Z 1935-36
Archives Camille Aschman - Collection famille Aschman-Bodson)
Poutrelles Grey à larges ailes et faces parallèles - seul fabricant en Europe: HADIR Differdange - Agence de vente en Belgique: DAVUM - 1935 (Collection: industrie.lu)
HADIR - 1922 (Publicité -
Collection: industrie.lu)
Poutrelles Grey - HADIR - SALMON - DAVUM 1920 (?) (Collection: industrie.lu)
Esposizione internazionale dell'industria e del lavoro, Torino 1911 - Charpente de la galerie des machines à l'Exposition de Turin de 1911 - 54.000 m²; 300 colonnes en poutrelles Grey de 20 m de longueur
(Photo: Malvaux; Collection: industrie.lu)
Pont métallique en poutrelles Grey n° 100 (où?) - 1920 (?) (Photo: Malvaux; Collection: industrie.lu)
Metallbrücke mit
1 Meter - Grey-Trägern - wo? - 1920 (?)
Vraiment utilisation de poutres Grey 1 m hauteur? Pourquoi employer des Grey de 1m en même temps que des poutres reconstituées par rivetage?
Plancher en poutrelles Grey nos 75 et 100 supportant les cubilots de l'Usine de Differdange - 1920 (?) (Photo: Malvaux; Collection: industrie.lu)
Fondation du mélangeur de 1250 t installé aux Usines de Differdange - Profils Grey n° 100 - 1920 (?) (Photo: Malvaux; Collection: industrie.lu)
Grey-Träger (18 DIL) von 10 m Länge bei der Berner Oberland-Bahn - Chemins de fer de l'Oberland Bernois - Poutrelles Grey N° 18 de 10 m de longueur supportant des cables aériens - 1920 (?) (Photo: Malvaux; Collection: industrie.lu)
Grey-Träger (18 DIL) von 10 m Länge bei der Berner Oberland-Bahn - Chemins de fer de l'Oberland Bernois - Poutrelles Grey N° 18 de 10 m de longueur supportant des cables aériens - 1920 (?) (Photo: Malvaux; Collection: industrie.lu)
Grey-Träger (18 DIL) von 10 m Länge bei der Berner Oberland-Bahn - Chemins de fer de l'Oberland Bernois - Poutrelles Grey N° 18 de 10 m de longueur supportant des cables aériens - 1920 (?) (Photo: Malvaux; Collection: industrie.lu)
Bahnunterführung im Bahnhof Biel (Schweiz) mit 1 Meter - Grey-Träger von 21 m Länge - Passage sous voie de la gare de Bienne (Suisse) exécuté en poutrelles Grey N°100 de 21 m de longueur
- 1920 (?) (Photo: Malvaux; Collection: industrie.lu)
Profil-Zeichnungen aus dem Jahr 1910 der Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Actiengesellschaft Abteilung Differdingen (Collection: industrie.lu)
Produkte: u.a.
breitflanschige I-Profile (B-Profile, System Grey)
(Sämtliches Material wird in Thomasflußeisen geliefert)
Dessert Grey - Autrepart, Differdange, 8 Place du Marché (Collection: industrie.lu)
Cité Henri Grey
L-4577 Differdange |
Liens / Links |
Hadir / ARBED-Differdange |
Bibliographie | |||||||
Titel - Titre | |||||||
100 ANS DE LAMINAGE DE POUTRELLES GREY | Jean Redo Joseph Colette |
2004 | Korspronk 19/2003 Bulletin du Cercle historique de la Commune de Differdange |
Historique du train Grey | 328 | ||
Luxemburger Hüttenwerke Im Wandel der Zeit Beiträge zur Luxemburger Hüttengeschichte |
Zimmermann Alain | 2000 | Luxembourg: Imprimerie Ernst Erny | 270 (28-55) |
2-9599801-0-7 | ||
Les débuts de l'Usine de Differdange (1896 -1900) | Logelin-Simon Armand | 1996 | Dans: Galerie - Revue culturelle et pédagogique 14 (1996) No 1 | 75-116 | |||
|
L'Usine de Differdange | Biver Jhemp | 11/1988 | Korspronk - Amis de l'Histoire Differdange | 200 | ||
Le Château de Gerlache | e.a. Logelin Armand Have Robert |
1985 | Korspronk No 9 Bulletin du Cercle historique de la Commune de Differdange |
Le Château du Rieux et de Gerlache Les notables differdangeois et les débuts de l'industrie sidérurgique moderne |
208 | ||
Ein Tag auf einer Eisenhütte | Stäbler Helmut | 1983 | Korspronk Zeitschrift der Differdinger Geschichtsfreunde No 8 |
Für einen Lichtbildervortrag im Differdinger Hüttenkasino verfasst von Dipl.-Ing. Helmut Stäbler 1916 | (6-64) 192 |
||
HADIR - Société des Hauts-Fourneaux et Aciéries de Differdange, St. Ingbert, Rumelange Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl Aufpreisliste Bandstahl |
1966 | Buchdruckerei Fr. Beicht, Differdingen | 7 | ||||
HADIR - Société des Hauts-Fourneaux et Aciéries de Differdange, St. Ingbert, Rumelange Programme de fabrication Usines de Differdange Programme de fabrication |
1962 |
|
|||||
Hauts-Fourneaux et Aciéries de Differdange, St. Ingbert, Rumelange
- HADIR Communauté Européenne du Charbon et de l'Acier Liste des Extras Feuillards |
10.5.1954 | Imprimerie Fr. Beicht, Differdange | 5 | ||||
Société des Hauts-Fourneaux et Aciéries de Differdange, St. Ingbert, Rumelange - H.A.D.I.R. Les poutrelles GREY de Differdange au service des armées alliées 1944-45 |
40 | ||||||
Société des Hauts Fourneaux et Aciéries de Differdange - Saint-Ingbert - Rumelange | Description de l'Usine de Differdange Grand-Duché de Luxembourg |
30 | |||||
Le Grand-Duché de Luxembourg | publié à l'occasion de l'Exposition Universelle et Internationale de Bruxelles par le Commissariat Général du Gouvernement Grand-Ducal à l'exposition avec le concours du Conseil économique, des Chambres professionnelles, et de l'Association des Journalistes luxembourgeois | 1935 | 234 | ||||
Anregungen für die Bauart künftiger Sonderträgerstraßen auf Grund von Erfahrungen an der Differdinger Greystraße | K. Raabe | 19.4.1923 | In: Stahl und Eisen Nr 16 | 521 - 527 | |||
Guide officiel du Grand-Duché de Luxembourg édité par les soins du comité de la Foire Commerciale de Luxembourg 1ère Foire Commerciale 1922 |
1922 | V. Buck, Imp., Luxembourg |
|
160 | |||
Poutrelles Grey |
1920 (?) | Imprimerie O De Rycker, Bruxelles-Forest | Poutrelles Grey hauteurs entre 140 et 1000 mm |
52 |
|||
Differdinger Spezialträger breitflanschig (System Grey) / Vortrag gehalten am 27. Mai 1905 im Verein der Architekten und Bau-Ingenieure durch Herrn Oberingenieur Wilhelm Nerepka der Firma Paul Würth in Luxemburg | Nerepka Wilhelm | 1905 | Aachen : La Ruelle'sche Accidenzdruckerei und lith. Anstalt (Inh. Jos. Deterre) |
This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail. Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail. Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail. |
Created by / Créé par / Copyright: jmo |